ParisBerlin>fotogroup »
Cadavre Exquis
Exhibition: 2 Jul – 5 Sep 2010
vhs photogalerie
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
vhs-photogalerie
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
post@bettina-michel.de
www.vhs-photogalerie.de
Mon-Sat 8-22, Sun 9-18
Im Rahmen des Stuttgarter Fotosommers zeigt die vhs-photogalerie:
ParisBerlin fotogroup
Cadavre Exquis
Dauer der Ausstellung: 2. Juli – 5. September 2010
Vernissage: Donnerstag, 1. Juli 2010 ab 19.30 Uhr
Das Projekt Cadavre Exquis ist eine Art kollektives Spiel, das in den 20er Jahren von den Surrealisten entwickelt wurde. Dabei schrieb der erste Mitspieler spontan etwas auf einen Zettel und faltete ihn, worauf sein Nachbar dem nicht sichtbaren ersten Teil des Satzes weitere spontane Wörter hinzufügte, usw. Auf ähnliche Weise wurde diese Methode der freien Assoziation dann auch in der Malerei angewandt. Das klassisch gewordene Beispiel gab dem Spiel seinen Namen: Le cadavre-exquis-boira-le-vin-nouveau (Der köstliche-Leichnam-trinkt-den-neuen-Wein).
Auf die Fotografie übertragen sieht unser „Cadavre Exquis“-Projekt wie folgt aus: Das erste Foto wurde von einem per Los bestimmten Teilnehmer gemacht, an eine zentrale Email-Adresse versandt und anschließend weitergeleitet. Bekommt ein Teilnehmer ein Foto, hat er eine Woche Zeit, darauf fotografisch zu „antworten“, sei es in Bezug auf Inhalt, Form, Thema oder Farbe etc. Das Antwort-Foto wird wieder an die zentrale Email-Adresse geschickt und von den Organisatorinnen an den nächsten Fotografen der Kette weitergeleitet. Die Reihenfolge der Fotografen wurde im Vorfeld von den Organisatorinnen per Auslosung bestimmt.
Das Projekt wurde Anfang 2009 auf Initiative von ParisBerlin>fotogroup mit einem Projektaufruf ins Leben gerufen. Insgesamt 52 Fotografen und Fotografinnen mehrheitlich aus Berlin und Paris, aber auch aus anderen europäischen und internationalen Städten, haben sich für das Projekt angemeldet. Das erste Foto der Kette wurde am 15. April 2009 verschickt, das letzte Antwort-Bild wird am 15. Mai 2010 erwartet.