Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Künstler hautnah: Otobong Nkanga - Bildende Künstlerin
© Otobong Nkanga, from the series Stripped Bare

Otobong Nkanga »

Künstler hautnah: Otobong Nkanga - Bildende Künstlerin

TV: – 25 Jul 2010

Sun 25 Jul 13:00

arte TV


Funk & Fernsehen


www.arte-tv.com

In der Dokumentation erzählt Otobong Nkanga von den Einflüssen ihrer afrikanischen Heimat auf ihr künstlerisches Schaffen. Nkangas vielfältiges Werk umfasst Foto- und Gouachecollagen über den geplünderten und zerstörten afrikanischen Kontinent, aber auch Installationen, Zeichnungen, Plastiken und Performances, in denen sie die Rolle der afrikanischen Frau und die Bedeutung von Bräuchen hinterfragt.

2005 beteiligte sich Nkanga an der Ausstellung "Africa Remix". Diese Wanderausstellung über zeitgenössische afrikanische Kunst feierte 2004 im museum kunst palast in Düsseldorf ihren Auftakt und war im Anschluss in London, Paris, Tokio und Südafrika zu sehen. Nkanga stellte in diesem Rahmen ihre zehnteilige Fotoreihe "Stripped Bare" aus West-Nigeria aus.

Zu Wort kommen in der Sendung, neben der Künstlerin selbst, die Kunstkritikerin und Kuratorin Cécile Bourne-Farrell und Ann Demeester, Leiterin des Kunstzentrums De Apple in Amsterdam.

Otobong Nkanga, 1974 im nigerianischen Kano geboren, studiert zunächst an der Obafemi Awolowo University in Ile-Ife, Nigeria, und dann an der École nationale supérieure des beaux-arts in Paris. 1997 beginnt sie mit einer Reihe von Einzel- und Gruppenausstellungen und Performanceveranstaltungen. Otobong Nkanga lebt in Amsterdam, Paris und Nigeria.