Frank Krems »
Exhibition: 14 Oct – 30 Nov 2010
galerie:pixelgrain
Rosenstr. 16/17
10178 Berlin
+49 (0)30-3087870
mail@pixelgrain.com
www.pixelgrain.com
Mon-Fri 10-19, Sun 14-19
Frank Krems
15. Oktober – . 30. November 2010
Eröffnung am Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18 Uhr
Einführende Worte: Sebastian Lux, Stiftung F.C. Gundlach
Drei Werkgruppen des in Hamburg lebenden Fotografen Frank Krems (*1960) sind in der Ausstellung russisch alles wird gut / Alles wird gut zu sehen: Die Einsamkeit des Mannes beim Grillen und Der Vertreter für Zimmerspringbrunnen sind erzählende Bildfolgen, minutiös inszeniert und von verwirrender Absurdität.
Kleine farbige Bildformate zeigen einerseits vorstellbare Situationen und bieten Assoziationen für den weiteren Verlauf der Ereignisse, andererseits bleibt das Geschehen bruchstückhaft und handlungsoffen. Die erste der beiden Folgen beispielsweise ist auf der Terrasse eines Einfamilienhauses in einer Vorstadtsiedlung situiert. Einsamkeit, Sprachlosigkeit und die miefige Enge vertäfelter Wohnräume werden überraschend gebrochen durch die Aufnahme eines Bildschirms, auf dem eine erotische Szene erkennbar ist.
Kennste eine, kennste alle ist seriell aufgebaut. Sieben großformatige Bildnisse in schwarz-weiß in einer beeindruckenden Installation konfrontieren den Betrachter mit sehr körperlichen Portraits verletzlicher und doch selbstbewusster Frauen. Titel und Motive stehen dabei in starkem Kontrast - schon eines der Portraits alleine macht deutlich, wie wenig man über die abgebildete Person weiß, wie wenig man sie „kennt“. Die Serie widerlegt die verallgemeinernde Redewendung des Titels vollends. Bei aller Vergleichbarkeit des Bildaufbaus innerhalb der Motive der Serie rücken doch die Persönlichkeiten der Dargestellten in den Vordergrund.
Die Ausstellung endet am 30. November 2010.