Kai-Uwe Gundlach »
EDO
Exhibition: 11 Dec 2010 – 12 Feb 2011
Robert Morat Galerie - Projektraum Berlin
Kleine Hamburger Str. 2
10115 Berlin
Robert Morat Galerie
Linienstr. 107
10115 Berlin
+49 (0)30-25209358
info@robertmorat.de
www.robertmorat.de
Thu-Sat 12-18 +
Kai-Uwe Gundlach | EDO – Three Chapters of Tokyo
Ausstellung vom 11. Dezember 2010 bis zum 12. Februar 2011
Die Robert Morat Galerie freut sich sehr, in Ihrem Berliner Schauraum die fotografische Serie „EDO“ von Kai-Uwe Gundlach zu präsentieren.
Die Ausstellung begleitet die Veröffentlichung der Monographie „EDO – Three Chapters of Tokyo“ im Verlag White Press, Köln.
Aus der Vielzahl von Erscheinungen in der urbanen Welt von Tokyo, fokussiert Kai-Uwe Gundlach (geb. 1966) drei Aspekte und unternimmt den Versuch, in drei Kapiteln ein modernes Bild der Großstadt zu zeichnen. METRO folgt der von Walker Evans begründeten Tradition von unbemerkt erstellten Portraits mitreisender U-Bahnpassagiere, PYLONS untersucht die skulpturale Qualität von Strommasten in der urbanen Landschaft und SHIBUYA erzählt von einem Ort, der berühmtesten Strassenkreuzung der Stadt und der täglich millionenfachen anonymen Begegnung einsamer Menschen in der Masse. „Dabei,“, so schreibt Georg Diez im Magazin der Süddeutschen Zeitung (am 28. Mai 2010) über die Arbeit, „erzählt Gundlach nicht die klassische kulturpessimistische Geschichte vom Elend des Einzelnen in der Moderne. Er zeigt ganz einfach, wie Einsamkeit sich heute anfühlt. (...) Man kann diese Bilder als meditativ empfinden oder als bedrohlich leer, als ästhetische Antwort auf ein existenzielles Vakuum oder als Dokumente des schwindenden Selbstbewusstseins des Westens zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Darin beweisen sie ihre analytische, fast seherische Dimension. Diese Fotos erzählen nicht nur von Shibuya. Wenn wir genau hinsehen, erkennen wir uns selbst in ihnen. Sie sind Spiegel in unsere Zukunft.“
Gemeinsam mit White Press lädt die Robert Morat Galerie sehr herzlich ein zur Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung am Freitag, den 10. Dezember 2010 um 18 Uhr.