MICHAIL GORBATSCHOW
Aus dem Familienalbum
Exhibition: 25 Feb – 27 Mar 2011
Das Museum THE KENNEDYS präsentiert:
Zum 80. Geburtstag
MICHAIL GORBATSCHOW »Aus dem Familienalbum«
25. Februar 2011 – 27. März 2011 im Museum THE KENNEDYS
(Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 18:00 Uhr)
Das Museum THE KENNEDYS freut sich, ab dem 25. Februar 2011, anlässlich des 80. Geburtstags von Michail Gorbatschow am 2. März 2011, die Sonderausstellung MICHAIL GORBATSCHOW »Aus dem Familienalbum« zu präsentieren.
In der Sonderausstellung werden über 90 Photographien gezeigt, die teils aus dem Privatbesitz stammen und noch nie zuvor gesehene Einblicke in das bewegende Leben des Staatsmannes ermöglichen. Michail Sergejewitsch Gorbatschow war von 1985 bis 1991 sowjetischer Staats- und Parteichef, demokratisierte, eingeleitet durch seine Politik der Glasnost und Perestroika, sein Land, revolutionierte dessen Wirtschafts- und Verfassungssystem, unterzeichnete Abrüstungsverträge mit den USA und ermöglichte letztendlich die deutsche Wiedervereinigung.
Die für die Ausstellung ausgewählten Photographien reichen von privaten Familienaufnahmen aus der Kindheit über Bilder während des Studiums und von den politischen Anfängen Gorbatschows bis hin zu prägenden Stationen seiner Karriere als Generalsekretär der Sowjetunion. Zudem zeigt das Museum zahlreiche Momentaufnahmen mit seiner Frau Raissa, die seine Karriere im Hintergrund maßgeblich unterstützt hat. Darüber hinaus sind weitere politische Ikonen zu sehen, wie z.B. das Zusammentreffen Michail Gorbatschows mit US-Präsident Ronald Reagan während ihres Gipfeltreffens am 21. November 1985 in Genf. Diesem Treffen sollten noch weitere folgen, die schließlich das Ende des Kalten Krieges herbeiführten.
Michail Gorbatschows Distanzierung im Jahr 1988 von der sogenannten Breschnew-Doktrin, welche einst die Souveränität der sozialistischen Staaten beschränkte, resultierte darin, dass die Länder des Warschauer Paktes ihre Staatsform fortan selbst bestimmen konnten. Die neue Freiheit führte 1989 zu einer Reihe überwiegend friedlicher Revolutionen in Osteuropa. Diese beendeten den Kalten Krieg und ermöglichten die Deutsche Wiedervereinigung, an der Gorbatschow zusammen mit Helmut Kohl, George Bush und François Mitterrand maßgeblich beteiligt war. Gorbatschow erhielt für sein Wirken 1990 den Friedensnobelpreis. Nachdem Gorbatschow am 25. Dezember 1991 als Präsident der Sowjetunion zurücktrat, zog er sich zunächst ins Privatleben zurück, um im Jahr 1992 die Gorbatschow-Stiftung zu gründen. Bis zum heutigen Tage ist Michail Gorbatschow in Parteien und internationalen Verbänden sowie Stiftungen aktiv.