Oliver Heissner »
ready mades
Exhibition: 2 Jul – 15 Aug 2011
Robert Morat Galerie
Kleine Reichenstr. 1
20457 Hamburg
Oliver Heissner | ready mades
Ein objet trouvé (franz. für "gefundener Gegenstand") ist ein Kunstwerk, beziehungsweise Teil eines Kunstwerks, das aus vorgefundenen Alltagsgegenständen oder Abfällen hergestellt wird.
ready-mades werden sie genannt, wenn der Künstler am vorgefundenen Objekt keine oder kaum Bearbeitungen vornimmt. (wikipedia.org)
ready mades: Im Jahr 2002 nutzt Oliver Heissner die Dokumentation der aufwendigen Sanierungsarbeiten am Sprinkenhof, einem neunstöckigen Geschäftshaus im Hamburger Kontorhausviertel, für sehr reduzierte Bildkompositionen in Weiss. Die Arbeiten aus der Serie "ready mades" sind ein fotografisches Nachdenken über Proportionen, Linienführung, Fläche, Licht, Raumtiefe und über die visuelle Qualität alltäglicher Gegenstände.
Oliver Heissner, geb. 1966, studierte an der Accademia di Belle Arti in Carrara, Italien und an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie in München. Er hat sich vor allem als Architektur- und Reportage-Fotograf international einen Namen gemacht. Seine Arbeiten wurden bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert und in Publikationen wie "Architectural Digest" oder "Vogue" veröffentlicht.
Oliver Heissner lebt und arbeitet in Hamburg.