Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Frau für Frau
© GISELA FLOTO

Gisela Floto »

Frau für Frau

Onkel Ho und die starken Frauen Vietnams

Exhibition: 12 Apr – 30 Jun 2011

Goethe-Institut Hamburg

Hühnerposten 1
20097 Hamburg

040-2385430


www.goethe.de/hamburg

Mon-Fri 10-17

Frau für Frau
© GISELA FLOTO

FRAU FÜR FRAU
ONKEL HO UND DIE STARKEN FRAUEN VIETNAMS


GISELA FLOTO: Ausstellung vom 12.4. bis 30.6.2011

Vernissage am Dienstag, 12.4.2011 um 18.00 Uhr
Goethe-Institut Hamburg
Einführung: Dr. Wilfried Maier
mit persönlichen Reisenotizen aus Vietnam
anschließend: vietnamesische Spezialitäten

Die Ausstellung
Sie brausen mit ihren Mopeds durch die Straßen von Saigon oder Hanoi, vollbepackt mit der Freundin, dem Freund oder der Familie. Die Fotografin zeigt in ihren Impressionen von Vietnam nicht nur ihre Eindrücke der zauberhaften Landschaften, sondern fängt vor allem auch das Alltagsleben der Frauen, der alten und der jungen, ein: auf den Märkten, an den kleinen Straßenständen, auf den Flüssen, in ihrem persönlichen Umfeld.
Vietnam ist ein junges und aufstrebendes Land. Fünfzig Prozent der Bevölkerung sind unter 20 Jahre alt. Man sagt, die Vietnamesen blicken nach vorn, sie halten sich offensichtlich nicht mit dem gewesenen Leid auf.

Die Künstlerin
Die auf dem Augustenhof an der Ostsee aufgewachsene Künstlerin Gisela Floto startete ihre Karriere nach dem Studium der Fotografie in Berlin in den 80er Jahren zunächst als Fotojournalistin und arbeitete für renommierte deutsche Zeitschriften und Journale. Reisereportagen führten sie dabei nach Afghanistan, Pakistan, Fidji und Mali. Ab 1991 stand konzeptionelle Fotografie im Mittelpunkt ihres Schaffens. Zentrale Themen der Arbeiten von Gisela Floto sind Mensch, Natur und Umwelt - und immer wieder Portraits der Lebenswelten von Frauen.
Beruflich ist sie der Stadt Hamburg verbunden, so hatte sie in der Vergangenheit u.a. die Ausstellungsleitung im Forum für Fotografie des MKG inne sowie eine Dozentur an der Universität Hamburg für Bildjournalismus. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Der Ausstellungort
Das Goethe-Institut Hamburg ist ein Ort der Begegnung. Ein Ort, der seinen Gästen, die aus der ganzen Welt zu uns kommen, ermöglicht, die deutsche Sprache zu erlernen und sich intensiv mit der deutschen Kultur auseinanderzusetzen. Und gleichzeitig ein offenes Haus für die Hamburger, um ihnen die Kulturen der Herkunftsländer seiner Gäste vorzustellen und sie zum Gespräch einzuladen.

Kontakt:
Charlotte Hermelink, Goethe-Institut
040/23 85 43 -66
hermelink@goethe.de
www.goethe.de/hamburg

Frau für Frau
© GISELA FLOTO
Frau für Frau
© GISELA FLOTO
Frau für Frau
© GISELA FLOTO