Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Selected Works
© SpringerParker

SpringerParker »

Selected Works

Exhibition: 3 Sep – 8 Oct 2011

Fri 2 Sep 19:30

Petra Rietz Salon Galerie


10115 Berlin

+49 0172-6491599


www.petrarietz.com

SpringerParker "Selected Works" Fotografie / Video

Eröffnung: Freitag, 02. September 2011, 19.30 Uhr

Laufzeit: 3. September bis 8. Oktober 2011


SpringerParker "Selected Works"

In ihren vielschichtigen Fotografie- und Videoarbeitensetzen sich SpringerParker intensiv mit menschlichen Abbildern und dem Thema Landschaft auseinander. Im Zentrum stehen Fragen der Identität, die Archivierung seltener Vorkommnisse sowie die Aufzeichnung klimatisch bedingter Veränderungen, aber auch die Elemente Zeit und Vergänglichkeit tauchen immer wieder auf. Die Transformation von Materialien verschiedenster Art in Medien wie z.B. Fotografie und Video laden den Betrachter ein, sich ein eigenes Bild zu machen und eigene Wahrnehmungen und Erinnerungen zu reflektieren.


Seit 1993 besteht die künstlerische Zusammenarbeit von SpringerParker, deren Werke vormals unter dem Namen „candela2“ firmierten. In der aktuellen Ausstellung werden sowohl Foto- als auch Videoarbeiten der beiden Künstler präsentiert. Bei der kontemplativ angelegten Videoarbeit „Girlfriend so purple“ (2007) tauchen wie in Zeitlupe vor einem monochromen violetten Hintergrund fragmentarische Bilder von Frauen auf, die nach ein paar Sekunden wieder von der Farbe verschluckt werden. Das Videoloop ist unterlegt mit einem dichten Klangteppich sich wiederholender melancholischer Töne und versetzt den Betrachter in Kombination mit dem Ab- und Auftauchen der fotografischen Fragmente in einen tranceartigen Zustand, in dem er Bild und Imagination eines Bildes nicht mehr zu unterscheiden vermag. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität geht auf den dargestellten Frauentypus zurück, der aus der Zeit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammt. Dieses Frauenbild ist an den Familienbildern der beiden Künstler orientiert, deren Kindheit kriegsbedingt stark von Frauenfiguren geprägt war.

Für die Fotoserie „On Broadway“ (2008) haben SpringerParker Aufnahmen einer im Internet öffentlich zugänglichen Webcam mit einer speziell entwickelten Software verarbeitet und neu zusammengestellt. Eine Fotografie entsteht aus mehreren Einzelbildern, die nicht einen bestimmten Moment, sondern verschiedene Bilder und Bewegungen einfängt. Je nach Tageszeit werden variierende Stimmungen transportiert, deren Bandbreite von belebt und schnelllebig bis zu einsam und verlassen reicht. Hinsichtlich ihres Bildaufbaus und Sujets rufen die Aufnahmen Erinnerung wach an Daguerres erste Fotografie „Boulevard du Temple“ (1839).

Beide Arbeiten von SpringerParker aktivieren die Wahrnehmung und das Erinnerungsvermögen des Betrachters. Aus ihrer langjährigen intensiven Beschäftigung mit Fotografie, an deren Anfang Darstellungen von Bewegungsabläufen in Anlehnung an Edward Muybridge standen, hat sich im Laufe der Zeit eine Transformation von fotografischen Vorlagen in andere Medien wie Video, Performances und interaktive Soundinstallationen entwickelt. Ihre facettenreichen Kunstwerke sind gleichermaßen visuell und akustisch angelegt und greifen Themen wie Landschaft, Mensch und Umwelt auf, die wie in Zeitlupe ablaufen und in eine eigene Bildwelt eintauchen. SpringerParker werden vom 09.09. bis zum 11.09.2011 von der Petra Rietz Salon Galerie auf der Preview Berlin vertreten.


SpringerParker: (*1972 Oldenburg/Holstein und *1971 Cuxhaven) arbeiten in der Tradition des Expanded Cinema / Live Cinema. Sie finden ihre Vision des live generierten Bildes immer im konkreten Bild - in seiner abstrakten Manifestation. In ihren Kompositionen aus Klang und bewegten Bildern fokussieren sie auf Aspekte kollektiver Wahrnehmungen und Erinnerungen. Die Kooperation der beiden Medienkünstler begann 1993. Ihre Arbeiten sind weltweit auf Festivals und in Ausstellungen zu sehen.