Richard Rothman »
REDWOOD SAW
Exhibition: 5 Nov 2011 – 14 Jan 2012
Fri 4 Nov 19:00
Robert Morat Galerie
Kleine Reichenstr. 1
20457 Hamburg
Der New Yorker Fotograf Richard Rothman begann seine Arbeit über die kalifornischen Redwoods im Jahr 2004. Vor Ort lernte er die Kleinstadt Crescent City kennen, die ein wenig bedrängt zwischen Pazifischem Ozean und den riesigen Wäldern den Außenposten der westlichen Welt markiert. Es ist eine schwarz-weiße Portrait-Serie entstanden, der Menschen, die dort leben und der Wälder, die sie umgibt; und eine Arbeit darüber, wie beide sich gegenseitig brauchen und bedrohen.
Richard Rothman über seine Arbeit: "Meine Hoffnung ist, weniger durch Worte als durch Bilder eine visuelle und strukturelle Entsprechung des amerikanischen Romans geschaffen zu haben. Ein Roman über den menschlichen Verlust der Unschuld und den Verlust von Natur und den Verlust von Freiheit und Hoffnung, die damit verbunden sind."
Das Buch zur Ausstellung erscheint bei Nazraeli Press, Portland.
Richard Rothman lebt und arbeitet in New York. Seine Arbeiten finden sich in wichtigen privaten und öffentlichen Sammlungen wie der des Museum of Modern Art, New York, des International Center of Photography, New York, oder der Bibliothèque National de France. Dies ist die erste Ausstellung seiner Arbeit in Deutschland.