Bruce Wrighton »
AT HOME
Exhibition: 5 Nov 2011 – 14 Jan 2012
Fri 4 Nov 19:00
Robert Morat Galerie
Kleine Reichenstr. 1
20457 Hamburg
Bruce Wrighton | AT HOME
Ausstellung vom 5. November 2011 bis zum 14. Januar 2012
Bruce Wrighton (1950 – 1988) wurde nur 38 Jahre alt und er fotografierte auch nur in einem sehr überschaubaren Areal, der Innenstadt von Binghamton, New York und in einigen benachbarten Gemeinden. In der kurzen Zeit seines fotografischen Schaffens, Mitte der 1980er Jahre, entstanden drei Serien, „Street Portraits“, „Dinosaurs and Dreamboats“ und „St. George and the Dragon“ die, vom New Yorker Galeristen Laurence Miller entdeckt, in den letzten Jahren zu Ikonen der amerikanischen Farbfotografie wurden.
„Street Portraits“ folgt der Tradition des Strassenportraits von August Sander oder Diane Arbus. Wrighton interessiert sich für die Arbeiter und einfachen Menschen seiner Gemeinde, einen Parkplatzwärter, einen Nachtwächter, Fabrikarbeiter oder eine Rentnerin beim Einkauf – all diese Menschen schenken dem Fotografen zehn Minuten ihrer Zeit, die er benötigt, um seine unhandliche Großbild-Kamera aufzubauen. Durch seine Sammlung kongenialer Potraits, seine sichtbare Nähe zu den Portraitierten und seinen meisterhaften Umgang mit Farbe erschafft Wrighton ein emotional erfahrbares Bilder seiner Zeit.
„St. George and the Dragon“ ist eine Untersuchung über die Kraft von Bildern, Bildnissen und Ikonen, sowohl weltliche als auch religiöse, die Bruce Wrighton in Binghamton in Kneipen-Ecken, Kirchen, Kellern und Häusern fand. Stilleben aus dem Bildervorrat seiner Zeit.
„Dinosaurs and Dreamboats“ ist eine Sammlung klassischer US-amerikanischer Automobile der 1950er Jahre, die Bruce Wrighton in den Strassen von Binghamton am Strassenrand geparkt vorfindet und in seinen Bildkompositionen der alten Achitektur des Ortes gegenüberstellt. Diese Bilder sind eine Art Zeitreise in eine Zeit, als Amerika vor wirtschaftlicher Kraft strotzend, optimistisch, gut gelaunt und ein bisschen angeberisch in die Zukunft blickte.
Die Robert Morat Galerie freut sich sehr, in dieser Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Laurence Miller Gallery, New York, Arbeiten aus allen drei Serien erstmals in Hamburg zeigen zu können.
Das Buch zur Ausstellung ist im Verlag only-photography, Roland Angst, Berlin, erschienen.