Anja Niedringhaus »
At War
Exhibition: 13 Jan – 16 Mar 2012
Deutsche Börse Group
Mergenthalerallee 61
65760 Eschborn
Deutsche Börse Photography Foundation
Mergenthalerallee 61
65760 Eschborn
+49 (0)69-21 11 40 60
foundation@deutsche-boerse.com
deutscheboersephotographyfoundation.org/
by app. only
Anja Niedringhaus. At War
Ausstellungsdauer: 13. Januar bis 16. März 2012
Die Deutsche Börse präsentiert vom 13. Januar bis 16. März 2012 die Ausstellung „Anja Niedringhaus. At War.“ Gezeigt werden rund 70 Schwarz-Weiß-Fotografien, die in den letzten zehn Jahren in Afghanistan, Gaza, Libyen und dem Irak entstanden sind.
Die Aufnahmen der Fotojournalistin und Pulitzer-Preisträgerin Niedringhaus erscheinen weltweit auf den Titelseiten von Tageszeitungen und Zeitschriften. Sie prägen das kollektive Bild von Krisengebieten, die Anja Niedringhaus im Auftrag der Agentur The Associated Press bereist. Ihr fotografischer Blick rückt dabei stets den Menschen ins Zentrum der Beobachtung – so entstehen einfühlsame Zeugnisse vom Alltagsleben der Zivilbevölkerung, von Gefangenen und Soldaten, die immer auch auf Gesten der Menschlichkeit und Hoffnung inmitten des Konflikts verweisen. Die Ausstellung wurde von Anne-Marie Beckmann, Art Collection Deutsche Börse, kuratiert und in Kooperation mit C/O Berlin konzipiert, wo sie im Herbst 2011 bereits in Teilen zu sehen war.
Über Anja Niedringhaus:
Anja Niedringhaus ist 1965 in Höxter in Westfalen geboren. Zunächst für die European Pressphoto Agency (EPA) in Frankfurt am Main und seit 2002 für Associated Press (AP) in Genf in der Schweiz ansässig, ist sie bei allen großen Konflikten im Einsatz – vom Balkan in den 1990er-Jahren bis zu den Kriegen im Irak, in Afghanistan und Libyen. Sie fotografiert nicht nur Krisen und Kriege, sondern auch sportliche und politische Ereignisse. Anja Niedringhaus hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem im Jahr 2005 mit einem Team von Associated-Press-Fotografen den Pulitzerpreis in der Kategorie „breaking news“ für ihre Berichterstattung aus dem Irak und den International Women’s Media Foundation’s Courage in Journalism Award (IWMF).
Die Ausstellung kann im Rahmen von Kunstführungen besichtigt werden. Die Führungstermine sowie weitere Informationen erhalten Sie unter www.deutsche-boerse.com/art Eine Teilnahme ist kostenlos. Für Gruppen ab 15 Personen könne Sondertermine vereinbart werden. Wenn Sie an einer Führung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an art@deutsche-boerse.com.