Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





The Butcher’s Block
Tim Roda
Untitled # 27, 2003
56 x 71 cm
Black & White Photography
Hand print on Ilford paper, Fibre matte
Courtesy of Galerie Anita Beckers | Frankfurt and the artist

Tim Roda »

The Butcher’s Block

Booksigning: – 3 Feb 2012

Fri 3 Feb 19:00

Galerie Anita Beckers

Braubachstr. 9
60311 Frankfurt (Main)

+49 (0)69-92101972


www.galerie-beckers.de

Tue-Fri 11-18, Sat 12-17

TIM RODA - The Butcher's Block

Dagrun Hintze liest ihre Kurzgeschichte „Anfang ohne Marlowe“ um 20 Uhr

Texte von Kimberly Roda Moorhead, Ursula Panhans-Bühler und Dagrun Hintze, Englisch/Deutsch, 23 x 27,6 cm, 176 Seiten, 84 Schwarzweiß-Fotografien, Offsetdruck, Hardcover, Nasim Weiler Contemporary und Kodoji Press, CH-Baden 2012, 1. Auflage, ISBN 978-3-03747-043-5

Tim Rodas schwarzweiße Familienportraits spiegeln seine Kindheitserinnerungen und Familientraditionen als Ort individueller und gesellschaftlicher Mythenbildung. Er fotografiert sich selbst, seine Frau und seine vier Söhne in sorgfältig ausgearbeiteten, symbolisch aufgeladenen Kulissen, die er aus einfachen Materialien, wie Holz, Ton, Gips, Papier und Alltagsgegenständen für jedes Bild im Atelier baut. Die Fotografien erscheinen wie Bruchstücke von Erzählungen, in denen sich Vertrautes mit Fremdem, Bekanntes mit Unheimlichem mischt.

Der nun parallel zur laufenden Ausstellung in der Galerie Anita Beckers erscheinende Katalog „The Butcher’s Block“ liefert einen ersten großen Überblick über die Arbeit Rodas. Die Textbeiträge des Buches stammen von drei Autorinnen, die sich auf unterschiedliche Art den Bildern nähern. Kimberly Roda Moorhead, die Schwester des Künstlers, schreibt einen kurzen einführenden Text, der sehr persönlich auf die Kindheitserlebnisse beider eingeht. Ursula Panhans-Bühler analysiert detailliert die Bildsprache des Künstlers und deckt die psychologische Vielschichtigkeit seiner Kompositionen auf. Die Autorin und Dramatikerin Dagrun Hintze inspirierten die Fotografien zu einem „Kunst-Krimi“, der den Leser fast spielerisch an die surreale Welt Rodas heranführt.

Tim Roda, geboren 1977 in Lancaster, hat an der Pennsylvania State University und der University of Washington Kunst studiert. Seine Arbeiten sind in vielen staatlichen und privaten Sammlungen vertreten, wie z.B. im Essl Museum, Klosterneuburg, Österreich; in der Sammlung Gaia, Busca, Italien; in Elton John’s Private Collection, Atlanta; im Museum of Contemporary Photography, Chicago, Illinois. Roda lebt und arbeitet in New York.


Ausstellung: TIM RODA "The Butcher's Block"
14. Januar – 25. Februar 2012
in der Galerie Anita Beckers