Hollywood in Style - Eine Hommage an die Ikonen des Films
Michel Comte » Horst P. Horst » Russell James » Nadav Kander » Martin Schoeller » Edward Steichen »
Exhibition: 6 Feb – 18 Mar 2012
Das Museum THE KENNEDYS präsentiert anlässlich der 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin:
»Hollywood in Style«
Eine Hommage an die Ikonen des Films
Das Museum THE KENNEDYS freut sich, anlässlich der 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin die Sonderausstellung »Hollywood in Style – Eine Hommage an die Ikonen des Films« zu präsentieren. Die Sonderausstellung öffnet am 6. Februar 2012 und zeigt in beeindruckenden Photographien die berühmtesten Schauspielerinnen und Schauspieler aus über acht Jahrzehnten.
Von Gary Cooper über Marlene Dietrich, Grace Kelly bis hin zu James Dean und Marlon Brando präsentieren sich die Filmlegenden des berühmten Golden Age Hollywoods in pittoresken Posen, charakteristischmarkanten Porträts oder ikonografisch anmutigen Szenerien. Aufgenommen von den Ikonen der Photographiegeschichte wie Edward Steichen oder Horst P. Horst, zeugen die Bilder nicht nur vom besonderen Flair der ruhmvollen Ära in der Geschichte der US-amerikanischen Filmindustrie. Vielmehr spiegeln die ersten Schauspielstars nach der Stummfilmära mit ihrem nach außen getragenen Glamour, Stilbewusstsein, aber teilweise auch Rebellendasein die internationale Dominanz der Traumfabrik Hollywood wider. Die zeitgebundene Ästhetik der Photographien unterstreicht diesen Eindruck.
Neben den Berühmtheiten des Golden Age zeigt die Sonderausstellung auch die Filmikonen der 1960er Jahre mit eindrucksvollen Photographien der Filmdiva Sophia Loren, das New Hollywood der 1970er mit Protagonisten wie Jack Nicholson sowie das Hollywood der Gegenwart. Stars wie Angelina Jolie, Scarlett Johansson, Christian Bale, Johnny Depp und andere demonstrieren in sinnlichen aber auch provokanten Photographien stellvertretend eine neue Leinwandgeneration. Unverkennbare Formen- und Bildsprachen von Photographen wie Nadav Kander, Martin Schoeller, Russell James, Annie Leibovitz oder Anton Corbijn verstärken die Wirkung des Modernen und des zeitgenössischen stilistischen Bewusstseins.
Viele der in den Photographien gezeigten Schauspielerinnen und Schauspieler haben in der Bundes- und Filmhauptstadt Berlin für Produktionen vor der Kamera gestanden – im Rahmen derer auch diverse Photographien entstanden, wie etwa Corbijns erotische Aufnahme der verrucht wirkenden Liv Tyler. Auch zur 62. Berlinale werden viele Hollywood-Stars in Berlin erwartet, darunter Angelina Jolie und Christopher Lee, dessen von Nadav Kander photographiertes Porträt ebenfalls in der Ausstellung zu sehen ist. Eine hervorragende Gelegenheit für Fans und Cineasten sowie Liebhaber der Photokunst gleichermaßen, parallel zu den Feierlichkeiten der Filmfestspiele die berühmtesten Aufnahmen der Stars zu bewundern, die Filmgeschichte geschrieben haben und sie in Zukunft prägen werden.
Ein Großteil der Photographien der Sonderausstellung »Hollywood in Style« stammt aus der Sammlung der CAMERA WORK AG, darunter auch gezeigte Vintage-Photographien und Masterworks. Ein Teil der ausgestellten Photographien kann käuflich erworben werden.