Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Von Freiheit und Norm
Bernhard J. Widmann, GOOD FOOD, Erdbeere / Spargel, 1994 – 2000, C-Print auf Forex, je 210 x 155 cm, Unikate, Sammlung RP Stuttgart, © Bernhard J. Widmann

Bernhard J. Widmann »

Von Freiheit und Norm

Exhibition: 5 Feb – 15 Apr 2012

Galerie der Stadt Sindelfingen

Marktplatz 1
71063 Sindelfingen

07031-94392


www.sindelfingen.de

Mon-Fri 10-18 . Sat, Sun 10-17

Von Freiheit und Norm
Bernhard J. Widmann, ALLEEN, o.T., Halballee mit 53 Apfelbäumen, seit 2002, Inkjet auf Aludibond, je 70 x 50 cm,  Aufl. je 5 + 2 e.a., © Bernhard J. Widmann

Bernhard J. Widmann – Von Freiheit und Norm

Die Galerie der Stadt Sindelfingen präsentiert vom 5. Februar bis 15. April 2012 erstmals eine Werkauswahl aus Bernhard J. Widmanns in über zwei Jahrzehnten entstandenem Œuvre.
Die Ausstellung umfasst das weite Spektrum seines Schaffens, das sich von Fotoarbeiten, Installationen bis hin zu Videoarbeiten erstreckt.

In seinem Werk setzt sich der Stuttgarter Künstler mit gesellschaftlichen Systemen auseinander, untersucht mit seinen spezifischen künstlerischen Mitteln deren Strukturen und Eigenheiten und macht diese in seinem Werk beispielhaft offensichtlich, ohne bei entsprechenden Themen in eine ethisch-moralische Haltung zu gehen.
Bernhard J. Widmanns Werke entstehen mitunter über Jahre hinweg in Projekten und Werkgruppen, wie zum Beispiel „GOOD FOOD“, „INDIVIDUALS“, „ALLEEN“ oder „SYSTEM-IMMANENT“, in dem der Künstler 1996 den „gläsernen Menschen“ thematisiert, ein Thema, das bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Seine Projekte können nur selten als abgeschlossen betrachtet werden, was aber dem Charakter des künstlerischen Untersuchungsgegenstandes entspricht. Prägnant und überzeugend in der Motiv- und Bildauswahl wie in der Komposition und Umsetzung seiner Werke, bewegt sich Bernhard J. Widmann in seiner durchaus gesellschaftskritischen Analyse in den jede Gesellschaft bestimmenden Themen von Individuum und Masse, Öffentlichkeit und Anonymität, Fremdbestimmung und Autonomie, und nicht zuletzt von Freiheit und Norm.

Bernhard J. Widmann wurde 1958 in Stuttgart geboren. Seit Abschluss seines Studiums 1986 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart arbeitet der Künstler freiberuflich mit Bildmedien, unter anderem in zahlreichen Projekten für den öffentlichen Raum. Daneben unterrichtet Bernhard J. Widmann seit 1989 an verschiedenen deutschen Hochschulen Fotografie und Motion-Design.
1996 wird er in die Deutsche Fotografische Akademie (DFA) berufen, 2000 in die Deutsche Gesellschaft für Photografie (DGPh).
Im Laufe seiner nunmehr 25jährigen Tätigkeit hat Bernhard J. Widmann verschiedene Stipendien erhalten, unter anderem von der Kunststiftung Baden-Württemberg und dem Ministeriums für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg. Bernhard J. Widmann lebt und arbeitet in Stuttgart und Berlin.

Weitere Informationen unter
www.widmann-arts.de
www.galerie-sindelfingen.de (ab 13. Februar 2012)

Von Freiheit und Norm
Bernhard J. Widmann, SYSTEM-IMMANENT, 1996, Installationen auf Siebdruckfilm, je
3 x 220 x 120cm, an Einfassrohren  (Unikate), © Bernhard J. Widmann
Von Freiheit und Norm
Bernhard J. Widmann, INDIVIDUALS, o.T., (Weinglas) / (Becherglas), 2003/2011, Ditone auf Photorag 308 gr., je 120 x 90 cm , Aufl. 5 + 2 e.a., © Bernhard J. Widmann