Tag der offenen Tür + Workshops
Exhibition: – 21 Apr 2012
Sat 21 Apr 11:00
Neue Schule für Fotografie
Brunnenstr. 188-190
10119 Berlin
TAG DER OFFENEN TÜR
Am Samstag, den 21. April 2012 findet der nächste Tag der offenen Tür in der NEUEN SCHULE FÜR FOTOGRAFIE. BERLIN statt.
Von 11 – 18 Uhr können Sie sich vor Ort über unsere Schule informieren, Dozenten und Studenten führen Sie durch die Räumlichkeiten und stehen Ihnen für Fragen und ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung.
An diesem Tag werden auch individuelle Mappenberatungen angeboten. Eine Beratung dauert etwa 30 Minuten und kostet 25 €. Anmeldung erbeten unter 030-28 04 68 62 oder per Email an communication@neue-schule-berlin.com
Workshops an der Neuen Schule für Fotografie
Kursangebot
25.04.2012 - 28.04.2012
Just Loomis: Finding Your Subject: The Fine Art Portrait vs The Fashion Portrait
Anmeldeschluss: 20.04.2012
11.05.2012 - 20.05.2012
Norbert Wiesneth: on location
Anmeldeschluss: 15.04.2012
jeweils samstags 10 - 18 Uhr
Eva Bertram: Freie Klasse - augenfällig unscheinbar
Anmeldeschluss: 12.05.2012
Kurzbeschreibungen
25.04.2012 - 28.04.2012
Just Loomis: Finding Your Subject: The Fine Art Portrait vs The Fashion Portrait
Anmeldeschluss: 20.04.2012
“Photography is a matter of subject…” Helmut Newton to Just Loomis, 2003
In diesem Workshops geht es darum, die wesentliche Bedeutung und Macht der Wahl des Fotomotiv für Porträt-und Modefotografie zu erkundigen. Just Loomis berichtet über seine persönliche Annäherung einen Zugang zum eigenen Thema zu finden. Ebenso soll die Beziehungen zwischen dem Fine-Art-Porträt und Modefotografie genauer betrachtet werden. Das eigene Thema dient als Leitfaden, Werkzeug und Prinzip das richtige Motiv zu finden. Jeder Workshopteilnehmer wird angehalten, genau zu definieren und zu analysieren, was ihn persönlich erreicht. Mit Hilfe von kurzen Fotoserien wird dieser Prozess unterstützt. Die Workshopteilnehmer können entweder Porträts- oder Modeaufnahmen realisieren.
Erster Tag: Darstellung und Analyse
Just Loomis veranschaulicht in einer Diashow mit Vortrag die oben genannten Prinzipien. Anschliessend wird sich Just Loomis individuell mit jedem Workshopteilnehmer treffen, um mit ihnen den Prozesses diskutieren und eine Vorstellung entwickleln, wie die entstehende Serie aussehen soll.
Zweiter Tag: Vorproduktion
Alle Workshopteilnehmer setzten die einzelnen Elemente für Ihre Aufnahme zusammen: Dazu gehören: Auswahl der Modelle, festlegen von Standorten in der Stadt für Aussenaufnahmen oder Studiosituation in der Schule; Gespräch mit Stylisten und Hair & Make up Artists; Planung und Umsetzung für die Beleuchtung und die beabsichtigte Atmosphäre der Bilder.
Für das Shooting stehen Models, Hair & Make up Artists, sowie eine Kollektion von "Neppl - SURGERY TO WEAR" zur Verfügung.
Dritter Tag: Aufnahmen und Umsetzung - Tag 1
Alle Workshopteilnehmer werden an diesem Tag das erste geplante Motiv umsetzen. Das Fotostudio sowie die Außenaufnahmen sind organisiert und startbereit. Models und Hair & Make up Artists werden die Produktion begleiten und unterstützen. Just Loomis steht während des Shootings für Fragen und Anregungen zur Verfügung, um den Prozeß sowie die Methode mit jedem Workshopteilnehmer einzeln zu besprechen.
Modeshooting: "Berlin Style"
Vierter Tag: Aufnahmen und Umsetzung - Tag 2
Die Aufnahmen vom Vortag sind abgeschlossen und die Workshopteilnehmer widmen sich der zweiten Aufgabe. Auch am zweiten Tag stehen Models und Hair & Make up Artists zur Verfügung. Just Loomis steht während des Shootings für Fragen und Anregungen zur Verfügung, um den Prozeß sowie die Methode mit jedem Workshopteilnehmer einzeln zu besprechen.
Modeshooting: "Glamour Style"
Fünfter Tag: Präsentation der Arbeiten
Die Workshopteilnehmer präsentieren Ihre Arbeiten in der Gruppe. Anschließend wird sich Just Loomis mit jedem einzelnenTeilnehmer treffen, um Ergebnis und Verlauf des Shootings zu besprechen.
Unterrichtssprache: Englisch
Weitere Informationen: http://www.neue-schule-berlin.com/neueschule/content/seminare
finding_your_subject_the_fine_art_portrait_vs_the_fashion_portrait
11.05.2012 - 20.05.2012
Norbert Wiesneth: on location
Anmeldeschluss: 15.04.2012
„If the photograph documents anything, it is the space between the subject and myself.“
Alec Soth
Der Workshop „on location“ stellt die Beziehung des Fotografen mit der Spezifik des Ortes in den Mittelpunkt. Neben der Behandlung von fotografischen Positionen, die sich intensiv mit Orten auseinandersetzen, werden die Teilnehmer angeregt, auf das Thema Flughafen zu reagieren.
Das besondere des Workshops ist, dass die beiden Berliner Flughäfen Tegel und Tempelhof parallel begangen werden und Ausgangspunkte für individuelle Recherchen werden.
Einen Monat später wird Tegel als Verkehrsflughafen geschlossen. Es liegt Geschichte in der Luft!
Zusätzlich wird es ein ausführliches Tutorial zur Arbeit mit einer 4x5'' Fachkamera geben.
Norbert Wiesneth studierte Kunst an der Accademia di Belle Arti Bologna bei Prof. Concetto Pozzati und Fotografie an der Facultad de Bellas Artes Madrid bei Cristina Garcia-Rodero, bevor er an der UDK Berlin bei Prof. Rebecca Horn seinen Abschluss machte. Nach einem Graduiertenstudium an der Accademia di Belle Arti Bologna wurde er 2009 zum Mitglied der Deutschen Fotografischen Akademie berufen. Norbert Wiesneth gewann zahlreiche Preise und Stipendien, und ist seit 2002 in vielen Ausstellungen und Sammlungen vertreten.
Weitere Informatonen: http://www.neue-schule-berlin.com/neueschule/content/seminare/Norbert%20Wiesneth:%20on%20location
jeweils samstags 10 - 18 Uhr
Eva Bertram: Freie Klasse - augenfällig unscheinbar
Anmeldeschluss: 12.05.2012
Augenfällig unscheinbar – Über das Naheliegende, das so leicht übersehen wird. In gemeinsamen Bilddiskussionen werden Sie herausarbeiten, wie vielschichtig Bildauffassungen und Interpretation sein können, je nachdem, wie wir unsere Sehgewohnheiten und Erfahrungen einsetzen bzw. hinterfragen. Letztlich steht hinter jedem ausgewählten Bild eine Entscheidung, die verantwortlich getroffen sein will. Und um Entscheidungen zu treffen, müssen Fragen gestellt werden. Sie bringen eigene fotografische Arbeiten mit, die Sie weiterverfolgen möchten oder realisieren innerhalb eines Jahres ein neues Projekt. Am Ende des Seminars ist eine Ausstellung im Forum der Neuen Schule für Fotografie Berlin geplant.
Weitere Informationen: http://www.neue-schule-berlin.com/neueschule/content/seminare/eva_bertram_freie_klasse_-_augenfaellig_unscheinbar