Harun Farocki »
EIN NEUES PRODUKT
Exhibition: 21 Jun – 26 Aug 2012
Haus der Photographie / Deichtorhallen
Deichtorstr. 1-2
20095 Hamburg
Halle für aktuelle Kunst / Deichtorhallen
Deichtorstr. 1-2
20095 Hamburg
+49 (0)40-321030
mail@deichtorhallen.de
www.deichtorhallen.de
Tue-Sun 11-18
HARUN FAROCKI
»EIN NEUES PRODUKT«
21. JUNI BIS 26. AUGUST 2012 IM HAUS DER PHOTOGRAPHIE
Die neue Videoproduktion von HARUN FAROCKI in der HafenCity ist ein Projekt der Initiative »Neue Auftraggeber« in Hamburg und konnte im Rahmen der Kooperation »Kunst und Kultur in der HafenCity« realisiert werden. Die »Neuen Auftraggeber« verfolgen mit Kuratoren in vielen Ländern Europas eine neue Auffassung von Kunst im öffentlichen Raum: Bürgerinnen und Bürger aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft bekommen die Möglichkeit, durch eine enge Zusammenarbeit mit einem Künstler und einem Kurator, Kunstprojekte mit zu verantworten, die sich mit ihrem lokalen Kontext beschäftigen. HARUN FAROCKI hat mit Mitarbeitern der Unternehmensberatung »Quickborner Team« zusammengearbeitet. Das »QT« hat auch mehrere Firmen beraten, die sich in der HafenCity niedergelassen haben. Dort, wo neue Lebensräume entstehen, werden parallel dazu neue Arbeitsräume von den Unternehmen ausgelotet.
Wie nehmen sich die Firmen eines neuen Stadtraums an? Welche Rolle spielt Architektur in Beziehung zu der Organisation von Arbeitsprozessen? Wie spiegeln sich gesellschaftliche Veränderungen in der Struktur von Unternehmen? FAROCKI begleitete über einen Zeitraum von über einem Jahr die Meetings des »QT« zur Entwicklung eines neuen Beratungsprodukts. Dabei wird eine Gruppe von Mitarbeitern zu Teilnehmern des künstle- rischen Prozesses.
Der 1944 geboren in Novy Jicin (Neutitschein) geborene FAROCKI hat seit 1966 über 100 Produktionen für Fernsehen oder Kino abgeschlossen: Kinderfernsehen, Dokumentarfilme, Essayfilme, Storyfilme. 1993–1999 war er visiting professor an der University of California, Berkeley. Seit 2004 Gastprofessor, seit 2006 ordentlicher Professor an der Akademie für Bildende Künste, Wien. 2007 nahm er an der documenta 12 teil.
GESPRÄCHSRUNDE
Donnerstag, 9. August 2012, 18 Uhr
Parallel zu dem Video Farockis wird in den Deichtorhallen eine Gesprächsrunde zu den oben genannten Fragestellungen stattfinden, auf die eine Publikation mit mehreren Essays und einer Dokumentation der Arbeit folgt.