Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





REDHEADED PECKERWOOD / SOUND AFFECTS
Christian Patterson "House at Night" aus der Serie "Redheaded Peckerwood"

Christian Patterson »

REDHEADED PECKERWOOD / SOUND AFFECTS

Exhibition: 7 Sep – 27 Oct 2012

Robert Morat Galerie

Linienstr. 107
10115 Berlin

+49 (0)30-25209358


www.robertmorat.de

Thu-Sat 12-18 +

REDHEADED PECKERWOOD / SOUND AFFECTS
Christian Patterson "Lamplighter Jukebox" aus der Serie "Sound Affects"

Christian Patterson - REDHEADED PECKERWOOD und SOUND AFFECTS
Ausstellung vom 7. September bis zum 27. Oktober 2012

Die Robert Morat Galerie freut sich sehr, die international mit euphorischen Kritiken gefeierte Serie REDHEADED PECKERWOOD von Christian Patterson in Hamburg zu zeigen!

"Redheaded Peckerwood" beruht auf einer tragischen, wahren Geschichte. Die Geschichte von zwei Teenagern, Charles Starkweather und Carol Ann Fugate, die nach dreitägiger Flucht insgesamt 11 Menschen ermordet hatten und im November 1958 verhaftet wurden, hat sich tief in das kollektive Gedächtnis Amerikas eingegraben. Terrence Mallicks "Badlands" und Oliver Stones "Natural Born Killers" beruhen auf ihrer Geschichte. Christian Patterson ist die Route ihrer Flucht durch Wyoming nach Nebraska nachgefahren, er hat sich in Polizeiarchive vertieft und Augenzeugen befragt und eine künstlerische Arbeit gefertigt, die sich aus Fotografien und Archivfunden, Zeichnungen, Objekten und Dokumenten zusammenfügt, "eine Akte, gefüllt mit Hinweisen und Stichworten - ein Rätsel, das es zu lösen gilt!", so Christian Patterson.

Das Buch zur Serie erschien 2011 bei Mack Books, London. Es wurde international mit hymnischen Kritiken gefeiert und vielfach unter die Top 10 der besten Fotobücher 2011 gewählt, unter anderem von den Redaktionen der New York Times, The Guardian, London und Le Monde, Paris. "Redheaded Peckerwood" wurde außerdem in diesem Jahr mit dem renommierten Book Author Award 2012 bei den Rencontres de la Photographie in Arles ausgezeichnet und war zuletzt im Museum of Contemporary Photohraphy in Chicago zu sehen.

Ergänzend zeigt die Galerie die frühere Serie "Sound Affects" aus dem Jahr 2005. "Sound Affects" ist eine Untersuchung der Stadt Memphis, Tennessee, als ein Ort der Musik. Memphis, "Birthplace of Rock n' Roll", aber auch "Home of the Blues", erscheint hier als eine aus Licht und Farben gemachte visuelle Melodie. Die Serie dokumentiert musikalische Orte, die Geschichte, die Präsenz und den Einfluss von Musik in der Stadt, die Musikalität des Alltags. Christian Patterson trat mit dieser Arbeit zum ersten Mal international als Fotokünstler in Erscheinung. Die Serie wurde vielfach ausgestellt und das Buch zur Serie erschien 2008 in der Edition Kaune Sudendorf, Köln.

Christian Patterson, geboren 1972 in Font du Lac, Wisconsin, lebt und arbeitet in Brooklyn, New York.
Die Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, den 6. September, um 18 Uhr findet im Rahmen des gemeinsamen Saisonstarts der Galerien in Hamburg statt. (saisonstart-hamburg.de)
Sonderöffnungszeiten zum Saisonstart: Freitag, Samstag und Sonntag, 7., 8. und 9. September jeweils 12 - 19 Uhr!