Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Deutsche Börse Photography Prize 2012
John Stezaker
Siren Song V
2011
Collage, 25.7 x 20.3 cm
Courtesy of the artist and The Approach, London

Deutsche Börse Photography Prize 2012

Pieter Hugo » Rinko Kawauchi » John Stezaker » Christopher Williams »

Exhibition: 14 Sep – 31 Oct 2012

Deutsche Börse Group

Mergenthalerallee 61
65760 Eschborn

Deutsche Börse Photography Foundation

Mergenthalerallee 61
65760 Eschborn

+49 (0)69-21 11 40 60


deutscheboersephotographyfoundation.org/

by app. only

Deutsche Börse Photography Prize 2012
Rinko Kawauchi
Untitled, from the series ‘Illuminance’
2009
© Rinko Kawauchi

Deutsche Börse Photography Prize 2012



Pieter Hugo (Südafrika), Rinko Kawauchi (Japan), John Stezaker (GB) und Christopher Williams (USA)


14. September bis 31. Oktober 2012

Die Deutsche Börse präsentiert ab dem 14. September in The Cube, in Eschborn die Ausstellung "Deutsche Börse Photography Prize 2012". Gezeigt werden die Werke der vier Finalisten der internationalen Auszeichnung für zeitgenössische Fotografie: Pieter Hugo (Südafrika), Rinko Kawauchi (Japan), John Stezaker (GB) und Christopher Williams (USA). Die Ausstellung kann bis 31. Oktober 2012 im Rahmen von Kunstführungen besichtigt werden.

Die Finalisten des Deutsche Börse Photography Prize 2012 wenden sich mit ihrer individuellen Herangehensweise Themen wie Alltagskultur, populären Bildwelten und aktuellen Umweltproblemen zu.
Pieter Hugo schont sich selbst keineswegs, wenn es darum geht, Motive zu finden: Immer wieder zieht er durch den afrikanischen Kontinent, um in wohlkalkulierten Bildern ungewöhnliche Themen zu verarbeiten. Seine neueste Serie "Permanent Error" erzählt von den Slumbewohnern von Accra, der Hauptstadt Ghanas. Hier landet der Elektroschrott westlicher Industrienationen mit dem Ziel "Recycling" – in der konkreten Umsetzung heißt das Verbrennen und anschließendes „Ausschlachten“, mit schwerwiegenden Folgen für Mensch und Umwelt. Rinko Kawauchi untersucht mit ihrer Kamera alltägliche Phänomene und Begegnungen mit Menschen, Objekten und Situationen. Dabei entstehen poetisch aufgeladene Fotografien, die oft sehr persönlich und fragil wirken. John Stezaker verarbeitet als Konzeptkünstler vorwiegend bereits existierende Fotografien. Seine Collagen von Hollywood-Celebrities-Aufnahmen changieren zwischen hochkomisch bis sonderbar. Diese unterschiedlichen Eindrücke werden durch Verfremdungen der glamourösen Antlitze hervorgerufen. Christopher Williams bedient sich in seinem Werk augenzwinkernd der fotografischen Techniken der Industrie- und Werbefotografie. Seine Bilder erscheinen gleichsam als Wiedergänger unserer alltäglichen Konsum- und Warenwelt.

Deutsche Börse Photography Prize 2012
Pieter Hugo
David Akore, Agbogbloshie Market, Accra, Ghana
2010
© Pieter Hugo
Courtesy of Stevenson Gallery, Cape Town and Yossi
Milo Gallery, New York

Der Deutsche Börse Photography Prize 2012 wurde am 3. September in London an John Stezaker für seine Ausstellung für seine Ausstellung in der Whitechapel Gallery in London, Großbritannien (29. Januar bis 18. März 2011) vergeben.

Der Deutsche Börse Photography Prize zeichnet jährlich einen zeitgenössischen Fotokünstler aus, der im vorangegangenen Jahr mit einer Ausstellung oder Publikation einen bedeutenden Beitrag zur Fotografie in Europa geleistet hat. Die Auszeichnung gibt einen umfassenden Einblick in die aktuellen Strömungen der internationalen Fotografie. Sie wird seit 1996 von The Photographers’ Gallery, London vergeben. Die Gruppe Deutsche Börse ist seit 2005 Titelsponsor.

Die Gruppe Deutsche Börse zählt zu den weltweit führenden Börsenorganisiationen und ist einer der wichtigsten Förderer im Bereich Fotokunst. Die Art Collection Deutsche Börse umfasst mehr als 800 überwiegend großformatige Arbeiten von rund 80 internationalen Künstlern. Die Kunstwerke werden an den Hauptstandorten der Gruppe – in Eschborn und Luxemburg – gezeigt. In der neuen Konzernzentrale in Eschborn finden regelmäßig Führungen durch die Sammlung statt. Dort lädt die Deutsche Börse auch zu Wechselausstellungen ein, die auch jungen Fotokünstlern eine Plattform bieten. Darüber hinaus fördert das Unternehmen Ausstellungsprojekte internationaler Museen und Institutionen. Weitere Informationen zur Gruppe Deutsche Börse und ihrer Sammlung finden Sie unter www.deutsche-boerse.com/art.


Die nächsten Führungstermine in The Cube sind:
• Mittwoch, 19. September um 18 Uhr (auf Deutsch)
• Donnerstag, 27. September um 18 Uhr (auf Deutsch)
• Donnerstag, 04. Oktober um 18 Uhr (auf Deutsch)
• Dienstag, 16. Oktober um 18 Uhr (auf Deutsch)

Anmeldung und Infos unter:
Tel. +49 (0) 69 211 2 52 95
art@deutsche-boerse.com
www.deutsche-boerse.com/art

Deutsche Börse Photography Prize 2012
Christopher Williams
Fachhochschule Aachen, Fachbereich Gestaltung, Studiengang: Visuelle Kommunikation, Fotolabor für Studenten, Boxgraben 100, Aachen, November 8th, 2010, 2010
Archival Pigment Print, 61 x 50,8 cm (paper), 97,2 x
83,8 cm (framed)
Courtesy Galerie Gisela Capitain, Cologne