IN SEARCH OF
Abschlussklasse von Eva Maria Ocherbauer
Zoe Caspari » Alexander Fichert » Ismini Goula » Joe Kake » Boris Kramaric » Constanze Kratzsch » Anja Putensen » Lena Wessel »
Exhibition: 6 Oct – 18 Nov 2012
Fri 5 Oct 19:00
Neue Schule für Fotografie
Brunnenstr. 188-190
10119 Berlin
IN SEARCH OF
Abschlussklasse von Eva Maria Ocherbauer
Mit Arbeiten von Zoe Caspari, Alexander Fichert, Ismini Goula, Joe Kake, Boris Kramaric, Constanze Kratzsch, Anja Putensen und Lena Wessel.
Eröffnung: Freitag, 05. Oktober 2011, 19 Uhr
06. Oktober - 18. November 2012
Mittwoch - Sonntag, 14-19 Uhr
Weitere Informationen: www.neue-schule-berlin.com
Acht Studierende der Abschlussklasse von Eva Maria Ocherbauer präsentieren ab dem 05. Oktober 2012 sechs Wochen lang ihre Abschlussarbeiten in den schuleigenen Galerieräumen. Die im Verlauf eines Jahres entstandenen eigenständigen Arbeiten eint ihre Suche nach Antworten auf universelle Fragestellungen. Fotografische Umsetzungen werden dabei ergänzt durch filmisches Material oder finden sich als Kombination aus Bild und Text wieder.
Shoppen um jeden Preis? Zoe Caspari thematisiert mit ihrer Arbeit Fashion Victims die Schattenseiten der globalisierten Mode-Industrie, die sich hinter der blütenweißen Werbeästhetik von Firmen wie H&M, Mango, Zara und New Yorker verbergen. Die zunehmende Vermischung der Lebensräume von Mensch und Tier nimmt Alexander Fichert als Anlass zur Reflexion über die Bedingungen menschlichen Zusammenlebens. Was macht Männlichkeit aus, wenn Männer doch auch weiblich sein können? Mit inszenierten Männerportraits versucht Joe Kake in seiner Arbeit Through The Desire die Idee von Männlichkeit und Weiblichkeit zu erforschen. Ismini Goula experimentiert mit dem immer beliebteren Medium der photo-books, von denen sie verschiedene Exemplare unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Sujets anfertigte. Boris Kramaric begleitet in seiner Arbeit Plitvice 2011 Besucher eines Nationalparks auf deren Suche nach einem Naturerlebnis. In ihrer Arbeit Cranium Anima portraitiert Constanze Kratzsch Fundstücke ihrer jahrelangen Streifzüge auf der Insel Rügen und setzt sich dabei mit Reproduktion und Vererbung unter darwinistischen Gesetzmäßigkeiten auseinander. Anja Putensen spürt dem Erleben der in einem Sanatorium im Schweizer Hochgebirge stationierten Charaktere aus Thomas Manns Entwicklungsroman Zauberberg nach. Lena Wessels Arbeit stranger beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Individuum und Objekt im natürlichen Raum. Ihre Bilder zeigen Momente der Isolation und der Entfremdung, und sind zugleich Zeugnis der Faszination, die das Fremde und Unbekannte in uns auslöst.
Die Ausstellung ist Teil des Monats der Fotografie Berlin 2012.