Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Tobias Zielony: Ghost, 2010

Tobias Zielony »

"Freunde der Fotografie"

Künstlergespräch mit Tobias Zielony

Artist Talk:

Sat 23 Feb 16:00 - 18:00

Haus der Photographie

Deichtorstr. 2
20095 Hamburg

Freundeskreis des Hauses der Photographie e.V.

Deichtorstr. 1-2
20095 Hamburg

+49 (0)40-75368661


www.freundeskreisphotographie.de

Künstlergespräch mit Tobias Zielony
Datum: 23.02.2013
Zeit: 16.00-18.00 Uhr

Ort: Auditorium im Haus der Photographie, Deichtorstraße 2

Eintritt für Mitglieder des Freundeskreises: 5 EUR / Nichtmitglieder: 8 EUR

Der Freundeskreis hat zum Auftakt seiner neuen Veranstaltungsreihe "Freunde der Fotografie" den Fotografen Tobias Zielony eingeladen. Er präsentiert und spricht über seine Arbeit, in der er sich vor allem mit der fotografischen Dokumentation jugendlicher Randgruppen beschäftigt.

Bekannt wurde der in Berlin lebende Künstler mit Porträtserien von Jugendlichen, die in Neapel, Los Angeles, Bristol, Winnipeg oder Marseille entstanden. Die Protagonisten auf Zielonys Fotografien tragen Baseballcaps und Turnschuhe, dazu Jogginghosen und Hoodies. Ihr Dresscode, ihre Rituale und ihre Zeichensprache unterscheiden sich nur wenig, egal, ob es sich um eine Aufnahme aus einem französischen Banlieue oder aus Halle-Neustadt handelt. Baseballcaps und Sneaker entscheiden über Zugehörigkeit und Status, überall, wo Jugendliche unter sich sind. Zielony schafft es, an dieser Welt, in der Erwachsene ausgeschlossen sind, teilzuhaben und in einer Mischung aus extremer Intimität und Distanz ihre eigene Ästhetik zu entwickeln.

Nach seinem Studium der Porträtfotografie in Newport, Wales, wechselt Tobias Zielony 2001 an die Hochschule für Graphik und Buchkunst Leipzig und besucht die Klasse von Timm Rautert, die er 2006 als Meisterschüler abschließt. Seitdem erhielt er internationale Auszeichnungen und Stipendien, seine Arbeit wurde in zahlreichen Einzelausstellungen gezeigt, wie etwa im C/O Berlin in 2007, Kunstverein Hamburg in 2010, Folkwang Museum Essen, MMK Zollamt Frankfurt und Camera Austria Graz in 2011.

Im Anschluss an das Künstlergespräch werden die Sammlerstücke des Freundeskreises vorgestellt, mit Fotografien von Henrik Malmström, Peter Piller, Volker Renner, Linn Schröder und Antonia Zennaro.