Wilfried Dechau »
trutg dil flem
Exhibition: 6 Jun – 19 Jul 2013
Tue 4 Jun 19:00
wilfried dechau | trutg dil flem
6. Juni bis 19. Juli 2013
Eröffnung und Buchvorstellung am 4. Juni, 19 Uhr
Zur Eröffnung spricht Wilfried Dechau. Stuttgart
mit Jan Knippers, Stuttgart und Jürg Conzett, Chur
Der weltweit bekannte Schweizer Ingenieur Jürg Conzett hat in Graubünden eine neue, attraktive Wanderroute gestaltet, die vom Piz Segnes bis ins Dorf Flims hinunterführt. Der Weg verläuft durch spektakuläre Natur und über sieben von Conzett entworfene Brücken. Wilfried Dechau hat die Bauarbeiten begleitet und das Zusammenspiel von Landschaft und Ingenieurtechnik in grossformatigen, atmosphärischen Aufnahmen festgehalten.
»Wilfried Dechau versteht es meisterhaft, in seinen Fotos die Zusammenhänge von Landschaft, Weg und Übergängen aufzuzeigen. Darüber hinaus hat er die Bauvorgänge festgehalten – die unwiederbringlichen Momente, die sonst nur in der Erinnerung der Beteiligten fortbestehen. Das Buch erläutert auch die Hintergründe, die den Entwurf und die Ausführung des Trutg dil Flem bestimmten. Dadurch wird es selbst zu einem wichtigen Teil des Wegs, denn ohne diese Publikation ist der Weg eigentlich noch nicht fertig …« Jürg Conzett
Wilfried Dechau war viele Jahre db-Chefredakteur. 1995 hat er den Europäischen Archi-tekturfotografiePreis »architekturbild« ins Leben gerufen. 2001 wurde seine Fotoserie zum Bau der Storebeltbrücke mit dem KodakFotokalenderpreis ausgezeichnet. Seit 2005 widmet er sich vor allem der Aufgabe, das Bauen als Prozess im Bild festzuhalten und nicht nur das fertige Bauwerk. Im Mai 2010 eröffnete er in Stuttgart die Fotogalerie f75.
Zur Ausstellung wird das Buch »Trutg dil Flem«, Sieben Brücken von Jürg Conzett, vorgestellt.
Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich, 2013. 192 Seiten, 31,5 x 24 cm, 100 vorwiegend doppelseitige, farbige Abbildungen, gebunden, 58 Euro.
Das Buch ist im April erschienen. Es kann in der Galerie zum Sonderpreis von 44 Euro erworben werden.