Mona Breede »
Die Außenwelt der Innenwelt
Exhibition: 25 Apr – 4 Aug 2013
Wed 24 Apr 19:00
Städtische Galerie Karlsruhe
Lorenzstr. 27
76135 Karlsruhe
Städtische Galerie Karlsruhe
Lorenzstr. 27
76135 Karlsruhe
+49 (0)721-133-4401
staedtische-galerie@karlsruhe.de
www.staedtische-galerie.de
Wed-Fri 10-18, Sat/Sun 11-18
Die in Karlsruhe lebende Fotografin Mona Breede erhält 2013 den Hanna-Nagel-Preis. Ihre Fotografien fangen die spezifische Atmosphäre von Millionenstädten wie Shanghai, Moskau, Chicago oder Berlin ein. Die riesigen Bauwerke dieser Metropolen bilden meist den Hintergrund der Fotoarbeiten.
Die in Karlsruhe lebende Fotografin und Absolventin der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) / Fachbereich Grafik-Design wird mit dem Hanna-Nagel-Preis 2013 ausgezeichnet.
Mona Breedes Arbeiten sind regelmäßig in Ausstellungen und Galerien im In- und Ausland zu sehen. Sie lehrt an verschiedenen Hochschulen künstlerische Fotografie. Der deutsche Fotograf, Medienkünstler und Verleger Andreas-Müller-Pohle stellt Mona Breede in einem Beitrag der koreanischen Zeitschrift „Monthly Photography Korea" als eine wichtige Repräsentantin der deutschen Fotografie vor (Vol. 536, September 2012, Page 129 – 135).
"Mit ihren inszenierten Stadtchoreographien gelingt es der Künstlerin mit zeitgemäßen Mitteln Fragen nach dem Wesen menschlicher Existenz zu stellen. Nicht der plakativ erhobene Zeigefinger ist Sache von Mona Breede, sondern das feinfühlige Nachspüren der kleinen Gesten des Alltags in denen sich unsere Gleichgültigkeit und Abgestumpftheit gegenüber unseren Mitmenschen und die unterschwellige Gewalttätigkeit in unserer Gesellschaft zeigen", beschreibt die Kunstwissenschaftlerin Katharina Bosch Breedes künstlerische Handschrift.
Der Hanna-Nagel-Preis wird von den Stifterinnen des Preises, Margareta Barth, Präsidentin der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg, Polizeipräsidentin Hildegard Gerecke, Gerlinde Hämmerle, Regierungspräsidentin a. D., Heike Haseloff-Grupp, Präsidentin des Landessozialgerichts Baden-Württemberg, Andrea Heck, Präsidentin der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Prof. Dr. Christine Hügel, Präsidentin des Oberlandesgerichts Karlsruhe, Nicolette Kressl, Regierungspräsidentin, Prof. Dr. Jutta Limbach, Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts a. D. sowie der Stadt Karlsruhe und dem Regierungspräsidium Karlsruhe ausgeschrieben.
Der Hanna-Nagel-Preis ist ein Kunstpreis von hohem Renommee: Er erinnert zum einen an das künstlerische Werk Hanna Nagels, einer bedeutenden Vertreterin der „Neuen Sachlichkeit“, zum anderen versteht sich der Preis als Instrument der Künstlerinnenförderung im Regierungsbezirk Karlsruhe.