Sandra Bergemann »
VON MOMENTEN
Exhibition: 26 Jul – 15 Sep 2013
Zur Serie VON MOMENTEN ist ein Katalog erschienen. Mit einem Essay von Susanne Papenfuß (Leiterin des Caspar-David-Freidrich-Zentrums, Greifswald). Hier zu bestellen: www.sandra-bergemann.de
Sandra Bergemann hat mit ihrer Portraitserie GESICHTER DER DEFA tausende Besucher in über 25 Einzelausstellungen begeistert, u.a. im Willy-Brandt-Haus Berlin (2009), Goethe-Institut Madrid (2008) und in Zusammenarbeit mit dem MoMA an der New York University (2005).
In ihrer neuen Serie mit dem Titel VON MOMENTEN fängt Bergemann das Meer in seiner Spannbreite zwischen Ruhepol und Unruheherd ein, um starke Emotionen, persönliche Erlebnisfähigkeit und individuelle Freiheit als eine Form des Seeleneindrucks fotografisch zu übersetzen.
Die kontemplative Ästhetik der Bilder ist einerseits dokumentarisch, andererseits durch ihre ungewöhnliche Farbigkeit fremdartig und fast abstrakt. Mit ihrer Serie VON MOMENTEN lotet die Fotografin das Transzendentale der Kunst aus. Ihre Fotografien sind geistige Impressionen, atmosphärische Momentaufnahmen, die Hintergründiges und Rätselhaftes hervorbringen.
In der Vertiefung mit dem Element Wasser, aus dem unser Organismus hauptsächlich besteht und das unser kollektives Gedächtnis beeinflusst, spiegelt sie Gefühle und Empfindungen als innere Naturereignisse und gibt metaphysischen Bedürfnissen einen einzigartigen Raum.
Sandra Bergemann in Stralsund geboren, hat ihren Abschluß in Fotodesign 2002 bei Roger Melis am Lette-Verein Berlin gemacht. Ihr Bildband GESICHTER DER DEFA erschien 2008 bei EDITION BRAUS. Sie war Stipendiatin der DEFA-Stiftung und Artist in Residence des Kulturverein „Mecklenburg inspiriert“. Sandra Bergemann lebt in Berlin.