Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





THE IMPORTANT IS NOT IMPORTANT
Die Tage der Dichter sind vorbei... Heute schlafe ich.
Digital silver print
40 x 40 cm
Auflage 13 + 2 AP
© Gorka De Duo / Vegap. 1992

Gorka De Duo »

THE IMPORTANT IS NOT IMPORTANT

Exhibition: 14 Dec 2013 – 4 Apr 2014

Fri 13 Dec 19:00

Muses Maschine

Krausnickstr. 15
10115 Berlin

+49 (0)30-94 04 86 53


www.MusesMaschine.net

THE IMPORTANT IS NOT IMPORTANT
Ende der Welt. Römische Ruinen von Empúries.
Archival Pigment Print
36,51 x 50 cm
Auflage 13 + 2 AP
© Gorka De Duo / Vegap. 1992

Gorka De Duo
"THE IMPORTANT IS NOT IMPORTANT"


Ausstellung: 14. Dez. 2013 - 14.03.2014
Eröffnung mit exzeptionellem Programm: Freitag, 13. Dezember 2013, 19:00 Uhr

Pataphysische außerordentliche Konferenz mit den hochverehrten Regenten des Collège de 'Pataphysique: Brian Reffin Smith und Klaus Ferentschik

Live-Musik von Thawra "A trilogy of the modern man"
Live-Musik-Video Performance von Pablo Denegri & Gorka De Duo

Muses Maschine ist eine imaginäre Maschine. Sie schafft unsichtbare Wirklichkeiten, die wie Spiegel funktionieren und sich nur durch das in ihr Umher-Spazieren entdecken lassen. Ihr komplexer und trozdem einfacher Betrieb produziert ständig Außergewöhnliches. Muses Maschine ist eine pataphysische Maschine – und das neue Projekt des Fotografen und interdisziplinären Künstlers Gorka De Duo. Nomade seit seiner Geburt, war er Teil der spanischen Avantgarde-Bewegungen in den 1970er & 80er Jahren, mit internationalen Auswirkungen als Folge seiner Einflüsse. Im Rahmen des imaginären Phänomens "La Movida“ wurde er als sogenannter outsider in Madrid bekannt. Mit seinen Arbeiten ragte Gorka De Duo aus einer Kulturlandschaft hervor, die vom faschistischen Spanien verwüstet war. Seine Fotografien stellten einen großen Kulturschock dar, und es ist nun höchste Zeit, sie in ihrer gesamten Bedeutung zu zeigen. Um seine Werke in Berlin entsprechend präsentieren zu können, kreierte Gorka De Duo mit Muses Maschine den idealen Rahmen dafür. Ein ganz besonderer Rahmen, der inmitten eines energetischen Punktes im Herzen von Berlin liegt, in einer Straße, zu der keine andere Bezeichnung passt als Backstage der Bühne der Berliner Kunstzentren. Nichts ist dem Zufall überlassen in diesem Rahmen bzw. dem Raum, in dem Gorka De Duo verschiedene, nicht nur fotografische, Arbeiten zeigt, um imaginäre und intime Erfahrungen zu erzeugen, die sich letzten Endes immer ausbreiten. Für die Ausstellung "The important is not important" hat er Höhepunkte aus seinem umfangreichen Fotoarchiv unter dem Einfluss des imaginären Weltenendes ausgewählt. Manche der ausgestellten Werke sind mit einer vom Künstler neu entwickelten Technik geschaffen, die er "digital Silver" bezeichnet und deren außergewöhnliche Struktur hier erstmals öffentlich zu sehen ist. Die Fotografien dieser Ausstellung tragen Titel wie "Das Testament von Andy Warhol", "Die Tage der Dichter sind vorbei...", "Die Dinge haben ihr eigenes Leben", "Das Werden des gefallenen Engels vor einer kosmischen Wolke", "Berlin Babylon", "Wolf Vostell und eine Spur in der Luft" oder “Alfred Jarry Irradiation". Die Ausstellung zeigt auch rare Fotos von Wolf Vostell und Andy Warhol, mit dem sich De Duo im Laufe seiner Karriere zusammengetan hat. Um diese und andere einzigartigen Bilder von Gorka de Duo zu sehen, sind Sie herzlichst zu seiner Ausstellung eingeladen.

THE IMPORTANT IS NOT IMPORTANT
Die Dinge haben ihr eigenes Leben.
Archival Pigment Print
40 x 40 cm
Auflage 13 + 2 AP
© Gorka De Duo / Vegap. 1984

In Madrid geboren, hat Gorka De Duo mit seinem Leben und Schaffen die ganze Welt durchquert. Seine Werke haben im Laufe der Zeit viele Formen angenommen. 1983 griff De Duo während seines Besuchs in Madrid Warhol als fotografisches Thema auf. Ein Jahr später, 1984 stellte er in der Fernando Vijande Galerie zusammen mit Künstlern wie Gordillo, Mapplethorpe und Zush seine Werke aus. Die in den 70er und 80er Jahren in Zusammenarbeit mit Ajoblanco, El País und Vogue entstandenen Werke stellte er 1995 als Teil der Ausstellung Madrid: Años 80. Imágenes de la Movida ("Madrid: Die achtziger Jahre, Bilder der Movida“) beim Mois de la Photo à Paris aus, die anschließend durch diverse europäische Städte (München, Bremen, Nizza, Bordeaux, Toulouse, Lissabon…) reisten. De Duo lebt und arbeitet seit 1998 in Berlin, wo er mit neuen Medien, insbesondere digitaler Technologie, digitalem Video und Performance experimentiert. Beeinflusst vom Kontinuum der pataphysischen Spuren (wie Surrealismus, Dada, Fluxus, Situationismus etc.) und des Collège de ’Pataphysique in Frankreich hat der Künstler ein neues Experimentierfeld für Kunstsammler und Kunstfachleute in der Krausnickstr. 15 in Berlin geschaffen, wo er sowohl der Öffentlichkeit seine Werke präsentieren als auch sein kreatives Potenzial abrufen, entfalten und nutzen kann. De Duo plant neben Installationen, Happenings und Performances weitere Ausstellungen gemeinsam mit anderen Künstlern.

"Nervus Opticus" ist ein globales, langfristiges Projekt, das das 40 jährige visuelle Werk des interdisziplinären Künstlers und Fotografen Gorka De Duo aufzeigt. Im Laufe der nächsten zwei Jahre werden die Ausstellungen aus weitestgehend ungesehenen Fotoarbeiten bestehen. De Duos Werk veranschaulicht die entscheidenden Momente in der Avantgarde-Geschichte und "Nervus Opticus" bietet eine Struktur dafür, Brücken zur spanischen und zeitgenössischen Geschichte zu schlagen. "Nervus Opticus" ist in mehrere Einzelausstellungen gegliedert, wobei sich jede einem bestimmten Zeitraum in De Duos Karriere widmet und dessen Fokus und Inspiration zum jeweiligen Zeitpunkt ans Licht treten lässt.

Bevorstehende Ausstellungen:

The Important is not important | Fin del Mundo. 'Eine Patalogie.
Berlin Babylon
I shot Andy Warhol too
Los Angeles Caídos mueven Madrid
Berlin Flâneur
Fata Morgana
Unbeständigkeit
Unbeständigkeit Intervention
Rave Against the Machine
Mode Visionen
Universum Barcelona
Raritäten

THE IMPORTANT IS NOT IMPORTANT
Das Theater und sein Double. Hommage an Antonin Artaud.
Archival Pigment Print
37,45 x 50 cm
Auflage 13 + 2 AP
© Gorka De Duo. Vegap 1991