Egbert Trogemann »
AUDIENCE
Exhibition: 14 Nov 2013 – 27 Apr 2014
Thu 14 Nov 18:00
Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150 – Forumsplatz
44801 Bochum
Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum
Campusmuseum. Sammlung Moderne
Universitätsstr. 150 – Forumsplatz
44801 Bochum
kunstsammlungen-moderne@rub.de
www.kusa-rub-moderne.de
Tue-Sun 11-17
Egbert Trogemann
AUDIENCE
Ausstellung: 14. November 2013 bis 27. April 2014
Die Ausstellung „Egbert Trogemann: AUDIENCE“ ermöglicht Blicke auf und hinter die Kulissen von TV-Show-Produktionen. Egbert Trogemann hat Momente kurz vor Beginn von Fernsehaufzeichnungen genutzt, um Studios und das dort anwesende Publikum zu fotografieren. Seine Serie „AUDIENCE“, die erstmals in einer monografischen Ausstellung präsentiert wird, zeigt, wie sich Ausstattung und Publikumseinsatz je nach Show-Formaten, im Verlauf der Zeit oder an unterschiedlichen Orten voneinander unterscheiden. Für einige Talkshows reichen Stühle für Gäste, Moderatoren und Zuschauer, andere integrieren das Publikum in künstlich geschaffene Bühnenbilder.
Die Frage nach der Bedeutung und der Rolle des Publikums ist auch für Kunstmuseen von Bedeutung. Dass der Tourismus die Museumsbesucher verwandelt hat, zeigen die Fotografien von Thomas Struth. Egbert Trogemann hält den Besuchern auf eine andere Weise den Spiegel vor Augen. Er zeigt, wie das Live-Publikum in Fernsehstudios für ein Massenpublikum in Szene gesetzt wird. Indem er die „Audiences“ als Teil eines Sets präsentiert, legt er gleichsam die Rahmenbedingungen offen, die die Wahrnehmung des Saalpublikums und der Fernsehzuschauer formen. Seine Aufnahmen sind so ausgesprochen erhellend: Da er die normalisierten, durch das Fernsehen geprägten Vorstellungen von einer Show dekonstruiert, ermöglicht er ein über ein Wiedererkennen hinausweisendes Sehen, für das ein Kunstmuseum wiederum die besten Bedingungen bereitstellt.
Publikation
Anlässlich der Ausstellung erscheint eine Publikation zu der Serie „AUDIENCE“ im Verlag Hatje Cantz mit Essays von Friederike Wappler, Bojana Pejić, Ulrike Haß und Roger Willemsen. Friederike Wappler liest die Serie als Spiegel massenmedialer Kommunikation, die auch das Museum berührt, Bojana Pejić diskutiert gesellschaftspolitische Ebenen im Werk, Ulrike Haß beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld von Bühne und Zuschauerraum und Roger Willemsen gewährt Einblicke in die Produktion von TV-Shows.
Egbert Trogemann: "Audience"
120 Seiten, 60 Abb., 28 x 24 cm, gebunden
ISBN 978-3-7757-3682-4
www.hatjecantz.de/egbert-trogemann-5714-0.html
Egbert Trogemann ist seit 1986 als Fotograf in Düsseldorf tätig. Er versteht sich als Chronist. Sein fotografischer Blick sucht nach Schauplätzen, an denen die Grenzen von Dokumentation und Fiktion verschwimmen. Seit 1997 ist er als Fotograf und Kameramann an künstlerischen Produktionen, u. a. von Danica Dakić, Sanja Iveković und Mischa Kuball beteiligt. 2007 war er offizieller künstlerischer Fotograf der documenta 12.
Aufnahmen des Projekts „AUDIENCE“ wurden bereits in Ausstellungen in Sarajevo (1999), Rotterdam (2002), New York (2003), Burgdorf (2004), Ismaning (2004), Belgrad (2008) und Bremen (2013) gezeigt.