Tandem
Fotolehrende und ihre Studierenden
Exhibition: 30 Nov 2013 – 18 Jan 2014
Sat 30 Nov 18:30
Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Munscheidstr. 14
45886 Gelsenkirchen
0209-36653718
www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de
Mon-Fri 8-17:30
Tandem
Fotolehrende und ihre Studierenden
Ausstellung: 30.11. bis 18. 01.2014
Eröffnung: Samstag, 30. November 2013, um 18.30 Uhr
In der künstlerischen und fotografischen Ausbildung spielt die Beziehung zwischen Lehrenden und Schülern eine besondere Rolle. Dies wird häufig in den Arbeiten der Studierenden sichtbar. Sei es, dass sie Stile und Ideen weiterentwickeln oder ganz im Gegenteil kontroverse Positionen einnehmen. bild.sprachen hat für diese Ausstellung deutsche und deutschsprachige Hochschulen eingeladen.
Vom 30. November 2013 bis 18. Januar 2014 werden unter dem Titel „Tandem“ die Werke von Lehrenden und ihren Studierenden aus neun Fotografiehochschulen im deutschsprachigen Raum gezeigt.
Ausgestellt werden Arbeiten von
FH Bielefeld
Roman Bezjak (Lehrer), Heinrich Holtgreve, Alexandra Polina
h_da Darmstadt
Michael Kerstgens (Lehrer), Julia Autz, Miguel Hahn/Chris Hartung
FH Dortmund
Dirk Gebhardt und Jörg Winde (Lehrer), Studenten aus: Belgrad,
Skopje und Dortmund
TU Dortmund
Felix Dobbert (Lehrer), Donja Nasseri, Roland Baege
Lazi Akademie Esslingen
Axel Schäfer (Lehrer), Irena Fink, Judith Hirsbrunner
Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle
Rudolf Schäfer (Lehrer), Studenten der Burg Giebichenstein
FH Münster
Hermann Dornhege (Lehrer), Torben Weiß, Malte H.M. Spindler
Hochschule Mannheim
Roland Behrmann (Lehrer), Andreas Neumann
Ruhr Akademie Schwerte
Kurt Schrage (Lehrer), Thalia Engel, Amke Kramer
Vor der Ausstellungseröffnung treffen sich rund 40 Hochschullehrende und Studierende von 15 deutschsprachigen Hochschulen zur Fachkonferenz „Zukunft der Fotografie“, die zukünftige Berufsbilder ausgebildeter Fotografen als Sprungbretter für Studierende thematisiert. Gemeinsam mit Florian Ebner; Leiter der fotografischen Sammlung Museum Folkwang, Ditmar Schädel, Vorsitzender
der DGPh Deutsche Gesellschaft für Photographie e. V. , Anna Gripp, Initiatorin Netzwerk Fotoarchive e.V., Katharina Mouratidi, Geschäftsführerin Gesellschaft für humanistische Fotografie sowie Prof. Klaus Honnef, Kunsthistoriker, Kunstkritiker, Ausstellungskurator und Theoretiker für künstlerische Fotografie, bereiten sie „bild.sprachen reloaded“ vor. Diese neue Netzwerkveranstaltung ist eine Weiterentwicklung der Messe bild.sprachen, bei der sich im Frühjahr 2014 unter anderem Hochschulen und ihre Studierenden mit ihrer Leistungsfähigkeit im Bereich der Fotografie präsentieren.
Konferenz und Ausstellung werden gefördert durch das Wirtschaftsministerium NRW, die Stadt Gelsenkirchen, die Stiftung RUHR.2010, die Sparkasse Gelsenkirchen und den Förderverein Pixelprojekt_Ruhrgebiet.