Luca Faccio »
Common Ground
Publication:
Thu 23 Jan
Verlag für Moderne Kunst
90402 Nürnberg
Die beiden Koreas aus ungewohnter Perspektive: Luca Faccio zeigt staunenswerte Bilder von Pjöngjang, Seoul und den Menschen in dem seit über 60 Jahren geteilten Land. Er wagt den Blick hinter die Kulissen sozialistisch-militärischer Propaganda und ökonomischer Wachstumsideologie gleichermaßen – auf der Suche nach dem „Common Ground“, dem, was von der jahrhundertealten gemeinsamen Kulturgeschichte Koreas geblieben ist.
Nach sechs Reisen durch Süd- und Nordkorea präsentiert der Fotograf nun im Künstlerhaus Wien Foto- und Videoarbeiten aus den Jahren 2007 bis 2013. Die Ausstellung läuft vom 22.01. bis zum 23.02.2014. Der Katalog dazu bietet außerdem hochkarätige Texte, unter anderem von Eva Schlegel, vom ehemaligen Botschafter Österreichs in Seoul Peter Moser und vom Fraktionsvorsitzenden der Sozialdemokraten im EU-Parlament Hannes Swoboda.
Luca Faccio (geb. 1969 in Genua), Absolvent der Schule Friedl Kubelka und der Akademie der Bildenden Künste (E. Schlegel). Seit 1992 Fotoreportagen u. a. aus Afganistan, China, lrak, Japan, Nord- und Südkorea, USA, Mexiko, Türkei und Slowakei u. a. für ll Manifesto, La Repubblica, Der Spiegel, Stern, Die Zeit, ORF, Falter, Der Standard, The lndependent.
http://www.vfmk.de/Luca-Faccio-Common-Ground/