Christoph Girardet & Matthias Müller »
Meteor
TV:
Sat 29 Nov 4:20
Das deutsche Avantgarde-Duo Christoph Girardet und Matthias Müller inszeniert in "Meteor" die Erlebens- und Vorstellungswelt eines Jungen an der Schwelle zu Selbstfindung und Loslösung. Dazu kombinieren sie Spielfilmbilder, Märchenfragmente und altes Science-Fiction-Material. Es beginnt eine phantasmagorische Reise vom Kinderzimmer aus in einen künstlichen Kosmos. Die Einstellungen sortieren sie raffiniert neu und montieren sie zu einem ungewöhnlichen Erzählschema.
Christoph Girardet wurde 1966 in Langenhagen geboren. Er studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Seit 1989 produziert er Videos und Videoinstallationen, seit 1994 teilweise in Zusammenarbeit mit dem Videokünstler Volker Schreiner und seit 1999 mit Matthias Müller. 2000 erhielt Girardet ein Stipendium für das International Studio and Curatorial Program in New York und 2004 das Villa Massimo Stipendium in Rom. Er lebt und arbeitet in Hannover.
Matthias Müller wurde 1961 in Bielefeld geboren. Er studierte von 1987 bis 1991 in der Filmklasse von Birgit Hein an der Hochschule für Bildende Kunst in Braunschweig. Seit 2003 ist Müller Professor für Experimentellen Film an der Kunsthochschule für Medien in Köln. 1986 gründete er mit sieben weiteren Filmemachern die Bielefelder Super-8-Coop "Alte Kinder", die ihre Sozialwohnungen zu Filmstudios erklärten. 2006 gewann der experimentelle Film "Kristall" des Künstlerduos beim Internationalen Filmfestival von Cannes eine Auszeichnung als bester Kurzfilm.