Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





UNKNOWN PHOTOGRAPHERS
Andrés Galeano: Unknown Photographers

Andrés Galeano »

UNKNOWN PHOTOGRAPHERS

Exhibition: 13 Jun – 19 Jul 2014

Thu 12 Jun 19:00 - 21:00

pavlov's dog

Greifswalder Str. 8
10405 Berlin

+49 (0)30-531 629 78


www.pavlovsdog.org

Thu-Sat 16-20

UNKNOWN PHOTOGRAPHERS
Andrés Galeano: Unknown Photographers #127

Andrés Galeano
"UNKNOWN PHOTOGRAPHERS"

Ausstellung: 13. Juni bis 19. Juli 2014
Eröffnung: 12. Juni, 19-21 Uhr

Seit zwei Jahren sammelt Andrés Galeano alte Photoalben. Die Alben stammen meist aus aufgelösten Nachlässen, Galeano erwirbt die herrenlos gewordenen Bildersammlungen auf dem Flohmarkt, sie bilden das Rohmaterial für seine Arbeit: Ohne die Bilder zu beschneiden oder sonstwie zu bearbeiten, ordnet er sie neu an, montiert sie nach gewissen geometrischen Prinzipien aneinander.

Auf diese Weise entsteht aus den oft schon verblassenden Amateurfotos etwas Neues, die Bilder der unbekannten Fotografen kommunizieren miteinander und enthüllen archetypische Formen und Motive: Viele Regenbögen, fotografiert zu unterschiedlichen Zeiten von einander unbekannten Menschen, schließen sich in Galeanos Montage zu einem perfekten Oval zusammen, als wären sie immer schon genau dafür bestimmt gewesen.

Auch banalere, fast komische der wiederkehrenden Formen, wie etwa der mitfotografierte Finger vor der Linse, entfalten in Galeanos Rekombination eine transzendente Ebene. Die Montagen wirken auf den Betrachter immer sowohl verblüffend als auch zwingend, niemals beliebig. Es ist ein Spiel mit den ewigen Themen der Fotografie als Kunstform an sich: Licht und Schatten, die Vergänglichkeit des Augenblicks und der ewige Wunsch des Menschen, den Moment dennoch festzubannen.

UNKNOWN PHOTOGRAPHERS
Andrés Galeano: Unknown Photographers #125

Galeanos besonderes Interesse gilt dabei dem Himmel, der Urmetapher für Transzendenz. Auf ihn strebt alles hin, der Schwerkraft zum Trotz. Es scheint, als müsse man die Bilder der abfotografierten Welt nur ein bisschen gegeneinander verschieben, um zu der Erkenntnis zu gelangen: Alles strebt himmelwärts.

Andrés Galeano (*1980) hat einen Abschluß in Philosophie von der Universität in Barcelona, sowie ein Fotografie Diplom der Freien Fotoschule Stuttgart und einen Masterabschluss in Freier Kunst von der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Er arbeitet mit Zeichnungen, Fotografie, Video, Installationen und Performances. Seine Arbeiten waren in Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa und Kanada zu sehen. Er lebt in Berlin und Barcelona.

UNKNOWN PHOTOGRAPHERS
Andrés Galeano: Unknown Photographers #80
UNKNOWN PHOTOGRAPHERS
Andrés Galeano: Unknown Photographers #126