Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Freunde der Fotografie
© Alec Soth

Alec Soth »

Freunde der Fotografie

Vortrag:

Sun 22 Jun 14:00

Haus der Photographie

Deichtorstr. 1-2
20095 Hamburg

Freundeskreis des Hauses der Photographie e.V.

Deichtorstr. 1-2
20095 Hamburg

+49 (0)40-75368661


www.freundeskreisphotographie.de

Freunde der Fotografie
© Alec Soth

Der Freundeskreis präsentiert:

"Freunde der Fotografie": Alec Soth

Vortrag: Sonntag, 22.Juni 2014, 14 Uhr

Eintritt: 8 Euro für Mitglieder, 12 Euro für Nicht-Mitglieder

Der Freundeskreis des Hauses der Photographie lädt regelmäßig zu Vorträgen und Künstlergesprächen mit internationalen Größen der Fotografieszene ein. Für die nächsten beiden Vorträge konnte der Freundeskreis die Magnum-Fotografen Alec Soth und Martin Parr - zwei herausragende Vertreter ihres Metiers für die Veranstaltungsreihe "Freunde der Fotografie" gewinnen. Alec Soth präsentiert in seinen Werken Momente der Gegenwart in einem ungewöhnlich stillen Amerika, wohingegen Martin Parr schrille Alltagsszenen der eigenen Landsleute festhält. In einer Bildershow mit angeschlossenem Vortrag geben beide Fotografen Einblicke in aktuelle Werke und Projekte.

Alec Soth bewegt sich in der Tradition von Walker Evans, Robert Frank und Stephen Shore, die ihre Sujets in Auseinandersetzung mit dem Mythos Amerikas finden. Seine dokumentarischen, zumeist mit einer Großformatkamera realisierten Bildserien über den amerikanischen Mittleren Westen haben die Wahrnehmung der USA in den vergangenen Jahren wesentlich mitgeprägt. Charakteristisch ist Alec Soths spezifischer Blick auf die vom Menschen veränderte Landschaft und die Topografie von Orten, in deren fotografischer Annäherung die Differenz von Mythos, Schein und tatsächlichem Sein sichtbar wird. Dabei verbindet Alec Soth in den meisten seiner Arbeiten Bilder der Orte mit Porträts, die von einer außergewöhnlichen Dichte und Präsenz zeugen. „I don’t think a photograph is a person. I like seeing the person as the photograph.“, beschreibt Alec Soth seinen eigenen Zugang zum Medium des Porträts.

Alec Soth, 1969 geboren in Minneapolis, ist einer der erfolgreichsten Fotografen seiner Generation. Zahlreiche Ausstellungen hat der mehrfach ausgezeichnete Magnum-Fotograf bereits in den großen Museen Europas und der USA realisiert. Darüber hinaus hat Soth einige in der Fotobuchszene enthusiastisch gefeierte Fotobücher herausgegeben, unter ihnen seine frühe Arbeit ‚Sleeping by the Mississippi‘ (2004), ‚Niagra‘ (2006) und ’Broken Manual‘ (2010). 2008 gründete Alec Soth seinen eigenen Buchverlag ‚Little Brown Mushroom‘.