New Works – 20 Years of Art Collection Deutsche Börse
Jana Bissdorf » Christian Borchert » Weronika Gęsicka » Harry Gruyaert » Pieter Hugo » Susan Meiselas » Gabriele & Helmut Nothhelfer » Anders Petersen » Hsu Pin Lee » Malte Sänger » Hayahisa Tomiyasu » Ulrich Wüst » Henry Wessel »
Exhibition: 22 Nov 2019 – 18 Sep 2020
Deutsche Börse Photography Foundation
Mergenthalerallee 61
65760 Eschborn
+49 (0)69-21 11 40 60
foundation@deutsche-boerse.com
deutscheboersephotographyfoundation.org/
by app. only
"New Works – 20 Years of Art Collection Deutsche Börse"
mit Jana Bissdorf, Christian Borchert, Weronicka Gesicka, Harry Gruyaert, Pieter Hugo, Susan Meiselas, Gabriele und Helmut Nothhelfer, Anders Petersen, Hsu Pin Lee, Malte Sänger, Hayahisa Tomiyasu, Henry Wessel und Ulrich Wüst
Ausstellung: 22. November 2019 bis 18. September 2020
Die Deutsche Börse Photography Foundation präsentiert die Ausstellung "New Works. 20 Years of Art Collection Deutsche Börse" in The Cube, in Eschborn/ Frankfurt. Gezeigt werden Neuerwerbungen für die Art Collection Deutsche Börse aus den Jahren 2018 und 2019. Die Werke der 14 ausgestellten Künstlerinnen und Künstler geben einen umfassenden Einblick in die Weiterentwicklung der Sammlung für zeitgenössische Fotografie. "New Works" bildet den Abschluss eines umfangreichen Programms zum 20-jährigen Jubiläum der Art Collection.
Die Art Collection Deutsche Börse umfasst heute mehr als 1.900 Werke von rund 130 Künstlern aus 27 Nationen und wächst kontinuierlich weiter. Neue künstlerische Positionen erweitern das Spektrum der Sammlung; gleichzeitig werden Werkgruppen von bereits in der Art Collection vertretenen Künstlern ergänzt und vertieft. Zentrales Thema bleibt dabei Erforschung der "conditio humana", das Ausloten der Bedingungen des menschlichen Daseins und seiner Verortung in der Welt.
Auch die Neuzugänge aus den letzten beiden Jahren beschäftigen sich intensiv mit Formen des Zusammenlebens, unterschiedlichen Lebensentwürfen und der Frage nach gesellschaftlicher Identität. Die amerikanische Fotografin Susan Meiselas porträtiert in ihrer Serie "The Prince Street Girls" eine Gruppe von Mädchen in den Straßen New Yorks der 1970er Jahre. Der schwedische Fotograf Anders Petersen zeichnet in seiner dokumentarischen Langzeitbeobachtung authentische Porträts der Gäste der Hamburger Kneipe "Café Lehmitz" und Hayahisa Tomiyasu hält in der Serie "TTP" das teils absurd anmutende Geschehen rund um eine Tischtennisplatte fest.
Ein weiterer Aspekt in der Weiterentwicklung der Sammlung ist das kontinuierliche Entdecken und Ankaufen von Nachwuchskünstlern. Werke von jungen Künstlern wie Jana Bissdorf, Malte Sänger und Weronicka Gesicka behaupten sich in der Ausstellung neben Fotografien von renommierten Künstlern wie Henry Wessel, Harry Gruyaert oder Gabriele und Helmut Nothhelfer.
Die Ausstellung kann im Rahmen von Führungen nach vorheriger Anmeldung kostenfrei besichtigt werden.
Termine können hier gebucht werden.
Weitere Termine für Gruppen ab zehn Personen sind nach Absprache möglich.
Zusätzlich werden zwei offene Samstage während der Laufzeit angeboten:
30. November 2019 und 18. Januar 2020, je 11-16 Uhr
Hier ist keine Anmeldung erforderlich.