World Press Photo 2024
Alejandro Cegarra » Johanna-Maria Fritz » Julia Kochetova » Lee-Ann Olwage » Mohammed Salem » & others
Exhibition: 14 Jun – 7 Jul 2024
Mon 1 Jul
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus
Stresemannstr. 28
10963 Berlin
+49 (0)30-25993787
presse@freundeskreis-wbh.de
www.fkwbh.de
Tue-Sun 12-18
World Press Photo 2024
Ausstellung: 14. Juni bis 7. Juli 2024
Eröffnung: Donnerstag, 13. Juni, 19 Uhr
Es sprechen:
Mirja Linnekugel (Künstlerische Leiterin Freundeskreis Willy-Brandt-Haus)
Anna Lena Mehr (Director of Contest World Press Photo)
Peter-Matthias Gaede (Journalist)
Vincent Haiges (Preisträger World Press Photo 2024)
Der World Press Photo Contest zeichnet jährlich die besten Fotojournalist:innen und Dokumentarfotograf:innen aus. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen 3.851 Fotograf:innen aus 130 Ländern teil, die 61.062 Fotografien und Beiträge im offenen Format einreichten. An der Auswahl waren sowohl regionale Jurys als auch eine globale Jury beteiligt. Die prämierten Arbeiten dokumentieren einige der drängendsten Probleme, mit denen die Welt aktuell konfrontiert ist.
Die Siegerbilder, die aus Tausenden von Einsendungen ausgewählt wurden, zeigen die Bedeutung der Presse- und Dokumentarfotografie und sind ein Zeugnis für den Mut, das Können und das Einfühlungsvermögen von Fotograf:innen aus aller Welt. Dabei setzen sie sich thematisch unter anderem mit Krieg, Migration, Familie und Krankheit auseinander. Die Zusammenstellung solch wichtiger Thematiken soll ein besseres Verständnis und Bewusstsein für aktuelle Ereignisse fördern und an die Notwendigkeit der Pressefreiheit in allen Teilen der Welt erinnern.
Die World Press Photo Ausstellung 2024 wird an über 60 Orten weltweit gezeigt, darunter Amsterdam, London, Rom, Mexiko-Stadt, Rio de Janeiro, Hongkong, Taipeh, Sydney, Toronto und Tunis. Die Ausstellung des Freundeskreis Willy-Brandt-Haus in Berlin lädt die Besucher:innen dazu ein, sich kritisch mit den Themen auseinanderzusetzen und zu reflektieren.
Weitere Informationen: hier