Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





Exhibitions at Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen

Fotografie-ForumDE

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen
Austr. 9
52156 Monschau

02472-803194


www.kuk-monschau.de

Tue-Fri 14-17, Sat/Sun 11-17

Stefan Moses

Die ganze Welt ist eine Bühne!

Porträts und Momentaufnahmen

20 Jun – 12 Sep 2021

Fotografie-ForumDE

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen
Austr. 9
52156 Monschau

02472-803194


www.kuk-monschau.de

Tue-Fri 14-17, Sat/Sun 11-17

DAS BIN ICH! SICHER? – THAT’S ME! SURE?

DAS BIN ICH! SICHER? – THAT’S ME! SURE?

20 Mar – 13 Jun 2021
"Das bin ich! Sicher? – That’s me! Sure?" – Während der erste Teil des Titels, „Das bin ich!“, nach einer Selbstvergewisserung klingt, schwingen durch das angefügte "Sicher?" gewisse Zweifel mit. So widmet sich die Ausstellung der Frage nach der eigenen Identität und dem Rollenspiel mit Identitäten: Was macht die Identität eines Menschen aus? Welche Rolle spielen hierbei das Geschlecht, die Religion oder die soziale Stell… more

Fotografie-ForumDE

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen
Austr. 9
52156 Monschau

02472-803194


www.kuk-monschau.de

Tue-Fri 14-17, Sat/Sun 11-17

Jacques-Henri Lartigue

DAS LEBEN IST BUNT

DAS LEBEN IST BUNT

19 Sep 2020 – 14 Mar 2021




Farbfotografien des französischen Fotografen Jacques-Henri Lartigue (1894–1986) sind der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt, obwohl sie fast ein Drittel seines aus 120.000 Negativen bestehenden Œuvres ausmachen. Lartigue kommt unverkennbar von der Malerei. Er sei schon immer Maler gewesen, sagte er einst. Folglich sah er alles mit seinen Maleraugen. Für ihn waren Leben und Farbe untrennbar.

Lartigues bevorzugte Sujets waren, neben den eleganten Damen im Bois… more

Fotografie-ForumDE

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen
Austr. 9
52156 Monschau

02472-803194


www.kuk-monschau.de

Tue-Fri 14-17, Sat/Sun 11-17

Florian Beckers

UNKNOWN

17 Oct – 8 Nov 2020

Fotografie-ForumDE

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen
Austr. 9
52156 Monschau

02472-803194


www.kuk-monschau.de

Tue-Fri 14-17, Sat/Sun 11-17

Robert Lebeck

Porträts von Menschen und Ländern

Porträts von Menschen und Ländern

30 May – 13 Sep 2020


Robert Lebeck (1929–2014) war einer der bedeutendsten deutschen Fotojournalisten der Nachkriegszeit. Seine Fotografien von Romy Schneider, Josef Beuys, Herbert von Karajan und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind unvergessen.

Mehr als 30 Jahre reiste er als Fotoreporter für das Magazin "Stern" um die Welt. Dem zugewandten und charismatischen Fotografen fiel es leicht, mit Menschen in Kontakt zu kommen, egal aus welcher gesellschaftlichen Schich… more

Fotografie-ForumDE

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen
Austr. 9
52156 Monschau

02472-803194


www.kuk-monschau.de

Tue-Fri 14-17, Sat/Sun 11-17

Fotografien von Lotte (1896–1990) und Ruth (1899–1995) Jacobi

Fotografien von Lotte (1896–1990) und Ruth (1899–1995) Jacobi

16 Feb – 24 May 2020


Lotte (1896-1990) und Ruth (1899-1995) Jacobi sind die vierte Generation einer Fotografenfamilie – und die Ausstellung im Kunst- und Kulturzentrum (KuK) der StädteRegion Aachen vereint zum ersten Mal weltweit Arbeiten der beiden Schwestern.

Lotte Jacobi wurde als Repräsentantin der "Neuen Fotografie" bereits in den 1920ern bekannt. Berühmt machten sie ihre Persönlichkeitsbildnisse u. a. von Lotte Lenya, Albert Einstein oder Käthe Kollwitz. Ruth stand … more

Fotografie-ForumDE

Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen
Austr. 9
52156 Monschau

02472-803194


www.kuk-monschau.de

Tue-Fri 14-17, Sat/Sun 11-17

Das bin ich! Sicher?

Das bin ich! Sicher?



"Das bin ich! Sicher? — That’s me! Sure?" widmet sich dem Rollenspiel mit Identitäten. Was macht die Identität eines Menschen aus? Welche Rolle spielen hierbei das Geschlecht, die Religion oder die soziale Stellung in der Gesellschaft?

Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Fragen nach der eigenen Identität; sie zeigt, wie Künstlerinnen und Künstler in ihren Arbeiten die Grenzen des Annehmbaren ausloten, neue soziale Rollen erproben und … more